Einstellungstest - Was kommt auf mich zu und welche Fragen kommen?

5 Antworten

Hemd und schicke Jeans müsste reichen.

Bei mir waren noch 3 andere bewerber beim einstellungstest dabei wenn der erste die frage nicht weiß ist der nächste dran.

Es werden hauptsächlich politische und wirtschaftliche fragen gestellt du solltest unbedingt nochmal vorher nachlesen was momentan aktuell ist.

außerdem solltest du dich auch mit lokalen nachrichten beschäftigen.

Es ist sehr wichtig das du dich einigermaßen mit der Stadt auskennst z.B Bürgermeister, Einwohnerzahl, aktuelle Themen, große Firmen in der Stadt usw.

Es ist auch überhaupt kein problem wenn du etwas nicht weißt.

Hallo Paska22,

Was zieht man da am besten an?

Dafür gelten die gleichen Regeln wie für ein Vorstellungsgespräch. Hier kannst Du mal schauen: karrierebibel.de/dresscode-im-vorstellungsgespraech-die-perfekte-kleidung/

Und was kommt in diesem Einstellungstest dran?

Das kann Dir hier natürlich niemand sagen. Die (kleine) Chance auf solche Insider-Tipps hättest Du nur, wenn Du Namen der Stadt verraten würdest. Das heißt nun aber nicht, dass Du Dich nicht darauf vorbereiten könntest oder solltest - ganz im Gegenteil. Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen:

azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Und ist dieser Einstellungstest dann mit mehreren Personen oder mach den ich alleine?

Auch das kann Dir hier natürlich niemand sagen. Sehr wahrscheinlich ist aber, dass mehrere Bewerber gleichzeitig des Test machen. Das sollte aber für Dich ohnehin keinen Unterschied machen.

KeinName26
Beitragsersteller

Ich bezweifle das du die Stadt kennst wenn du nicht gerade aus dem Großraum Stuttgart kommst :-)

judgehotfudge  29.06.2015, 23:32
@KeinName26

Wenn Du den Namen nennen würdest, könnte es theoretisch sein, dass Du Insider-Tipps bekommst - auch wenn es unwahrscheinlich ist. Wenn Du ihn nicht nennst, bekommst Du garantiert keine.

KeinName26
Beitragsersteller
@judgehotfudge

Na gut dann bitte sehr: Vaihingen an der Enz! Hat irgendwer Insider Tipps?

judgehotfudge  29.06.2015, 23:48
@KeinName26

Ich denke, es wäre klug, den Namen der Stadt nicht so versteckt zu platzieren, sondern im Titel der Frage. Das würde Deine Chancen auf Insider-Tipps sicherlich erhöhen.

Hallo, die Tests in den Stadtverwaltungen sind meist sehr ähnlich. Bestimmte Kenntnisse werden überall gleichermaßen vorausgesetzt. Dazu gehören beispielweise folgende Themen:

  • -         Allgemeinwissen
  • -         Sprachbeherrschung
  • -         Mathematik
  • -         Logik
  • -         Konzentrationsvermögen.

 Hier kannst du einen kostenlosen Übungstest machen: https://app.etrainer.de/demos/89/kurz/

Erfahrungsberichte und weitere Infos findest du hier: https://www.etrainer.de/verwaltungsfachangestellte-einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo ich hatte letztes Jahr auch viele Einstellungstests in verschiedenen Verwaltungsinstitutionen. Also du bist nicht alleine , da sind auch viele andere . Je nachdem wie groß die Stadtverwaltung ist. Wichtig ist auf jeden Fall sehr gute Deutschkenntnisse, ( Rechtschreibung, Ausdruck)sowie ein gutes Allgemeinwissen. Grundlagen in Mathe wie Brüche, Dreisatz oder Prozentrechnungen solltest du auch gut beherrschen , schriftlich,alles natürlich ohne Taschenrechner. Logisches Denken also wie Zahlenreihen etc. oder Konzentrationsaufgaben. Aber die Aufgaben sind echt alle zu bewältigen, wenn man sich gut konzentriert . Ach ja guck dir auch die Website der Stadtverwaltung an. Dazu kommen auch manchmal Fragen. Es kann auch sein, dass du am Ende einen schriftlichen Lebenslauf oder einen Aufsatz schreiben musst. Klamotten sollten nicht zu overdressed sein. Eine Jeans ( am besten dunkel)mit einer schönen Bluse oder Blazer reichen völlig.Viel Erfolg ! Ich hoffe, ich könnte einwenig helfen :) wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gerne schreiben . Lg

Wichtig : handy - smartfone bleiben draußen .

KeinName26
Beitragsersteller

Wie? Daheim oder kann ich des da abgeben?