Einschaltstrombegrenzung

Spannungsgesteuerte Einschaltstrombegrenzung - (Elektronik, Elektrotechnik)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Reihenschaltung aus C1 und R3 bildet im Prinzip einen Wechselstromwiderstand nach, der den Strom begrenzt, der zum Laden der Elkos C2 und C3 nötig ist... R1 und R2 dienen eigentlich nur als Entladewiderstände, damit der C1 nach dem Abschalten der Spannung wieder leer wird.

machst du den R3 grösser, dauert es länger, bis die Kondensatoren C2 und C3 geladen sind und dadurch dann das Relais anzieht...

das Tau von C2 und C3 musst du dir selber ausrechnen, da ich nicht alles machen werde ;)

wenn du die Schaltung aus C1 und R3 weglässt, wird das Relais nie anziehen und der Strom wird immer über die Lastwiderstände R4-R7 fliessen, was diese auf Dauer zerstört.

Lässt du nur R1+R2 weg, stimmt die Ladezeit von C2 und C3 nach dem nächsten Einschalten (wenn nur kurz aus war) nicht mehr.

ich hoffe, das hilft ein wenig ;)