Einreißhaken Feuerwehr?

2 Antworten

Für Fenster und Türen gibt es heute andere Techniken. Zumal der alte lange Einreißhaken in einem Treppenhaus auch nicht wirklich praktikabel ist. Da nehme ich eher das Halligan-Tool. Beste Werkzeug wo gibt. 😉

Um Verkleidung abzureißen, einen Zwischendecke runter zu holen oder ein Dach zu öffnen ist der Einreißhaken aber immer noch das Mittel der Wahl. Wobei heute relativ oft schon die neuen Haken mit Nuplastiel und D-Griff zum Einsatz kommen. Die alten Haken, welche sich auf bis zu 4,80m verlängern lassen, haben aber immer noch ihre Berechtigung.

Früher,als es noch Einfachglas ,Haken und einfache Riegel und Bügelschlösser gab,hat man einfach ins Schloß eingepickt und mit dem großen Hebel das Schloß geknackt. Scheiben ließen sich einschlagen und Fenster öffnen.

Das war ein weit geringerer Schaden,als eine Tür aufzubrechen, soweit diese nicht auch noch ein einfaches Buntbartschloß hatte,welche mit einem einfachen Durchgänger ( flach geschliffener Bart ) zu öffnen war.

Heute dienst das Gerät zum auseinanderziehen von landwirtschaftlichen Produkten wie Heu,Stroh etc um es dann ablöschen zu können.

Bei Reetdachhäusern ist das Gerät heute noch sehr wichtig.Um an den Brandherd heranzu kommen ( sofern es nicht heiß und trocken ist,dann brennt das Haus ab,egal ob die Feuerwehr kommt oder nicht ) werden ganze Schichten Reet eingerissen.