Einkommenssteuer bei Minjob und Ausbildung?

2 Antworten

Hallo Lukas,

Ja, Deine Einkommensteuer wird berechnet auf die Summe ALLER Einkünfte.

Wenn Du also z.B. 10 Tsd. im Gewerbe hast + 4 Tsd. in der Ausbildung hättest Du im Jahr dann 14 Tsd. Einkommen gehabt, dann müsstest Du in Gesamtsumme 388 EUR Steuern zahlen.

Also sehr wenig, weil die ersten 10 Tsd. bleiben ja Steuerfrei.

Hier kannst Du sehr einfach nachrechnen wie viel Einkommensteuer Dich erwarten - die Gesamtsumme aller Einkünfte dort eintragen: https://www.bmf-steuerrechner.de/ekst/eingabeformekst.xhtml

Lukasbn
Beitragsersteller

danke^!

Hat die Ausbildung

Ja.

oder der Minijob

Nein.

ein Einfluss auf die Einkommenssteuergrenze?

Giota210  06.07.2024, 17:43

Nur ergänzend: Wenn der Minijob über die Lohnsteuerabzugsmerkmale besteuert wird, dann muss er auch in die Steuererklärung rein.

Ansonsten tatsächlich nicht.