Einige Tasten meiner Laptop-Tastatur funktionieren plötzlich nicht mehr, was tun?

3 Antworten

Nein, das ist kein Softwareproblem ... da hat die Tastatur einen elektronischen Schaden. Baue sie mal aus, ziehe den Stecker ab und starte den Computer. Wenn er dann gestartet ist, dann abstellen und den Tastaturstecker wieder einstecken ... dann wird sie wieder erkannt. Du kannst auch mal versuchen den Treiber zu löschen und dann zu versuchen ob der wieder geht wenn er dann neu installiert wird.

In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass der Tastatur-Treiber mehrmals installiert ist. Das findest Du heraus indem Du in dem Gerätemanager, oben im Menu, Anzeige einen Haken vor "auch versteckte Treiber anzeigen" setzt (das kann auch ähnlich heissen ... Du findest das im Menu in der Liste die aufklappt, wenn Du auf den Menu-Punkt links vom ? klickst.

Wenn Du dann dort den Haken gesetzt hast, dann werden DIr auch alte Treiber angezeigt (die haben dann ein graues icon vor dem Namen). Das sind alles Treiber-Leichen, die Du problemlos löschen kannst.

Da dürfte die Tastatur hinüber sein, schlimmstenfalls sogar der Connector auf dem Mainboard. Wenn es ein SW Thema wäre sollte auch die externe Tastatur Probleme machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre IT-Support & Administration in Unternehmen