Einfuhr Reitbekleidung Island?

3 Antworten

Ich sags mal so: ich bin vergangenen Sommer nach Island geflogen und dachte mir: Shit, ich muss eine neue Reithose kaufen, damit sie nachweislich unbenutzt ist. Gesagt, getan. Eine Freundin von mir ist mit der benutzten Reithose auch durchgekommen, also eigentlich umsonst Geld ausgegeben...

Streng sind die Isländer was Gerten, Schuhe, Helme, Rückenprotektoren und diverses Pferdeequipment angeht. Das ist verboten, außer es ist neu gekauft und am besten noch eingeschweißt.

Die Angst vor Krankheiten und Seuchen ist zu groß, sagen sie.

odaroc
Beitragsersteller

Schuhe, Helme und Rückenprotektoren sind verboten? Ist es nicht nur so dass Schuhe nur verboten sind wenn sie aus Leder sind und man ansonsten sie nur desinfizieren muss und Helme auch nur desinfizieren? Und Rückenprotektoren müssten doch eigentlich auch gehen solange sie gewaschen wurden, oder? (zu Rückenprotektoren habe ich noch nie irgendwas gelesen)

AnarchieChaos  13.01.2019, 13:51
@odaroc

Nun, ich bin bei 2 Höfen gewesen und die waren äußerst skeptisch, da sie mir nicht glaubten, dass ich meine Wanderschuhe nicht in meinem eigenen Stall zu Hause anhatte. Ich habe, mit Ausnahme der eigenen Reithose (ich konnte das Etikett vorweisen), eine komplette Ausrüstung von ihnen erhalten. Sei doch froh, dass du nicht deinen Helm und Protektor mitschleppen musst. ;) Ich würde am besten an deiner Stelle einfach zur Sicherheit festere Schuhe mitnehmen und eine billige neue Reithose (kann ja auch nur Kniebesatz sein) kaufen und den Rest kannst du zu Hause lassen. Die Höfe bieten immer passende Helme an und wenn du dich ekelst kannst du ja noch eine dünne Haube unten anziehen. Ich persönlich empfinde es eh viel angenehmer mit einer dicken Schafwolle-Mütze oder einem Stirnband zu reiten.

Aus Erfahrung - am unkompliziertesten ist, wenn du dir Sachen neu kaufst. Muss dann ja nix super teures sein. Sonst hast du beim Zoll meist Theater, selbst wenn du die Sachen hier in D professionell reinigen u. desinfizieren läßt, wird das manchmal nicht anerkannt. Dann werden die Sachen vor Ort (nochmal) desinfiziert, auf deine Kosten selbstverständlich u. es kann einfach dauern, bis du die dann wieder hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reitkleidung muss unmittelbar vor Einfuhr nachweislich gereinigt worden sein. Sättel und Zaumzeug aus Leder können nur unbenutzt und noch original verpackt eingeführt werden. Eine Desinfizierung bzw. Reinigung reicht bei Reitausrüstung aus Leder nicht aus.

odaroc
Beitragsersteller

Aber wenn ich nur wasche habe ich ja keinen Nachweis?

Dahika  07.01.2019, 18:25
@odaroc

dann wirst du wohl waschen lassen müssen.