Einfache Spiele selber programmieren

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du mit sogut wie jeder Sprache umsetzen, das ist nur ne Entscheidungsfrage. Du kannst einfach nen Editor nehmen und mit HTML5 bzw. JavaScript eine Browserversion erstellen oder auch eine Hochsprache wie C++, C#, Java nehmen. Natürlich geht auch Python oder wer es etwas umständiger will Assembler.

Auch Pong hat jedoch ein wenig was dahinter, je nach Umsetzung sind Vektoren angebracht, die Gameloop sollte man verstehen und wie man die Gamelogik von der Grafikausgabe entkoppelt, Kollisionsabfragen usw.

Programme sind je nach Sprache z.B. Visual Studio Express (C++, C#), CodeBlocks (C++), NetBeans oder Eclipse (Java) oder wie gesagt ein Editor wie Notepad++ oder Sublime Text für eine HTML5 Version, wobei hier natürlich auch NetBeans geht.

Am meisten Tutorials wirst du wahrscheinlich für C++ finden in Verbindung mit der Bibliothek SDL. Aber auch für HTML5 gibts immer mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Wenn du mit der Programmierung anfangen willst, musst du dir eine Sprache aussuche. Ich finde, dass C# gut für den Einstieg geeignet ist, aber letzendlich gibt es da verschiedene Meinungen.

Und statt Tutorials würde ich ein gutes Buch empfehlen.

Auch hinter pong steckt schon ne Menge code und mathe . mach dir klar , das du am Anfang keine spiele entwickeln wirst ... auch keine kleinen sondern eher 'hallo Welt' Programme . als sprache könntest du Java , Python oder C# nehmen

PerfectMuffin  27.01.2014, 08:56

Bei AS3 ist in der Tat pingpong gerne als HalloWelt verwendet, es ist aber auch ein klein wenig komplizierter, als andere HalloWelts.

procoder42  27.01.2014, 13:51
@PerfectMuffin

Vielleicht für Umsteiger . sind wenns hoch kommt 80 code Zeilen (ich hab nie genau nachgezählt)

Gratisprogramme gibt's wie Heu.

Für welche Zielplattform möchtest du das machen?

Lad dir mal Java und Greenfoot runter. Und dazu vllt noch Mylittlecrabworl oder so.

Da kannst du leicht deine eigenen Spiele schreiben.

Wenn du Fragen hast, schreib mich an

PerfectMuffin  27.01.2014, 08:55

Greenfoot ist für eigene Programme völlig ungeeignet.

Maximal Übungsaufgaben.

P3NT4G0N  26.01.2014, 23:04

Ich hatte schon immer was gegen Greenfoot... Da muss man nicht wirklich selbst programmieren, du hast alles vorgefertigt.