PingPong Spiel mit C++ in Notepad++ programmieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Hi ich würde gerne wissen wie man in Notepad++ ein PingPong Spiel progammiert (...)

Man schreibt den Code hinein, speichert diesen ab und lässt die Datei (Endung cpp) danach von einem Compiler übersetzen. Dies ist aber nur der zweite Teil der Programmierung. Zuvor entwirft man einen Algorithmus, mit dem sich das gestellte Problem lösen lässt. Gern kann man diesen Algorithmus / die Vorüberlegungen ebenfalls in Notepad++ notieren.

(...) mit C++ am besten mit Video Tutorial oder irgendeine Seite wo man das findet.

Durch Abschreiben / Copy & Paste lernst du nicht programmieren, sondern eher das Zehnfingersystem oder wie man je Schritt zwei Tasten gleichzeitig drückt. Gerade bei einem so einfachen Spiel wäre es doch angebracht, einen eigenen Algorithmus dazu zu bilden.

Das du es zudem nicht einmal schaffst, selbst eine entsprechende Tutorial-Quelle zu diesem Spiel zu finden, halte ich für etwas bedenklich.

Wenn dich die Programmierung mit C++ (oder irgendeiner anderen Sprache) interessiert, dann mache dich zuerst einmal mit den Grundlagen vertraut. Die brauchst du so und so, vollständig.

Statt zu Internetquellen würde ich dir eher zu Büchern raten, z.B.:

Für einen einfacheren Einstieg könntest du dich aber erst mit C vertraut machen, zumal C++ auf dieser Sprache aufbaut. So wäre die Lernkurve nicht ganz so steil. Als Leselektüre könnte ich dir in dem Fall das Buch C: Programmieren von Anfang an von Erlenkötter empfehlen.

Als Online-Referenzen eignen sich Cplusplus und die Dokumentation von MSDN, letztere ist allerdings windowsspezifisch / eher .NET orientiert.

Übungsaufgaben findest du hier:

Statt mit Notepad++ zu arbeiten, würde sich eine richtige IDE mehr anbieten, zumal sie dich in der Programmierung durch zahlreiche Funktionen noch mehr unterstützt.

Hier möchte ich dir den Qt Creator sehr ans Herz legen. Diesen kannst du zusammen mit dem Qt-Toolkit herunterladen. Falls du dich nun fragst: Wozu? Die Möglichkeiten, eine grafische Oberfläche mit C++ zu entwickeln, ohne eine externe Bibliothek o.ä. dafür zu suchen, sind eher begrenzt (von selber schreiben kann ich nur abraten 😉). Qt ist nun so ein Bündel an Bibliotheken, mit denen grafische Oberflächen einfach und sogar plattformunabhängig entwickelt werden können. Als Anfänger solltest du dich zwar beginnend viel eher der Konsole widmen und erst nach dem Erlernen objektorientierter Konzepte mit GUI-Programmierung beginnen, doch so hättest du schon mal eine vollständig eingerichtete Entwicklungsumgebung.

Zum Kompilieren kannst du dir verschiedene Compiler installieren, dies lässt sich bereits beim Setup auswählen. Andernfalls kann ich dir auch Cygwin als einfaches Installer-Programm nennen. Solltest du den MSVC Compiler von Windows nutzen wollen, musst du dir die Visual C++ Build Tools herunterladen. Einen Debugger (Hilfe zum Testen/Finden von Fehlern) für Windows erhältst du über die Windows SDK oder andere Wege, schau hier. Das Setting up dazu für Qt wird hier beschrieben.

Alternative IDEs für C++ sind Code::Blocks, NetBeans IDE, Eclipse oder Visual Studio. In letzterer könntest du später mit Windows Forms GUIs zusammenbauen.

Lern lieber C++! Bringt dir doch nichts, irgendeinen Code zu kopieren, da kannste dir auch direkt n Ping-Pong Game downloaden...🤔

Woher ich das weiß:Hobby

HighGamer2004
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kennst du in YouTube oder im Internet eine Seite mit der man C++ lernen kann also wo alles erklärt wird.

iTzXypo  08.08.2018, 18:52

SoloLearn ist ein guter Ort. Aber in englisch. Ist trzm sehr verständlich