Einfach Bewerbungen schreiben?

4 Antworten

Es gibt Arbeitgeber, die Stellen für Erwerbsgeminderte haben. Diese Arbeitgeber werden z.B. vom Integrationsamt unterstützt. Das ist ein Amt, das den Arbeitgeber finanziell unterstützt um die verminderte Leistungsfähigkeit Erwerbsgeminderter zu kompensieren. Und ja, ich bin ziemlich sicher, in der Schweiz gibt es etwas vergleichbares. Genauso wie in Österreich oder sonst irgendeinem Land der westlichen Welt.

Ich hatte jahrelang so einen Job. Als Bürohilfe. Trotz voller Erwerbsminderung war ich also arbeiten und hatte damit mehr Geld als mit Hartz4/EM-Rente.

Das kannst Du auch, wenn Du willst. Musst halt nur damit leben daß Du Tätigkeiten machen musst, die nicht unbedingt Spaß machen. Und daß Du anfangs noch nicht viel verdienst. Das steigert sich aber im Laufe der Zeit wenn Du Dich ans Arbeiten gewöhnt hast und mehr leistest als ganz am Anfang.

Alles, was Du tun musst, ist aufhören zu jammern und Dir nen Job suchen.

warehouse14

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Aber damit könntest dir keine Miete leisten, oder?

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:08
@NichtGronkh99

Wer sagt denn, daß es ne Sozialwohnung sein muss? Ich habe eine ganz normale Bude auf dem freien Markt gefunden. Ist halt nicht in ner großen Stadt sondern etwas außerhalb, aber egal. Sie ist bezahlbar und entspricht meinen Bedürfnissen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Weil ich die befürchtung hab ein normaler Vermieter würde das gar nicht mitmachen.

Und da ich diese Vorstellung habe, obwohl es vielleicht nicht stimmt, steigere ich mich eben in so etwas hinein, anstatt es zu versuchen.

So war ich schon immer.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:10
@NichtGronkh99

Dann ändere das! Es muss ja nicht ewig so weitergehen daß Du Dir selbst im Weg stehst. Hör auf zu jammern und mach einfach mal, was man Dir hier seit Jahren sagt.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:13
@NichtGronkh99

Wenn Du mit demselben Eifer, mit dem Du seit Jahren hier jammerst, Deine Probleme lösen würdest wärest Du sicher schon selbständig. Sowohl privat als auch beruflich.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Du erwartest das das alles in kurzer Zeit geht, aber das kann Jahre dauern wohnung zu finden arbeit etc. In meiner situation.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:17
@NichtGronkh99

Man muss nicht komplett gesund sein um sein leben im Griff zu haben. Ich bin es ja auch nicht, aber lebe in einer gescheiten Wohnung ohne Betreuung.

Und ich kenne Dich schon lange genug um zu wissen, daß Du das auch kannst. Musst es halt nur auch mal wollen und entsprechend handeln.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:18
@NichtGronkh99

Ich habe nirgends gesagt, daß irgendwas schnell gehen muss. Es wird halt nur garnix gehen wenn man sich nur in ne Ecke hockt und jammert statt zu handeln.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:23
@NichtGronkh99

Such Dir nen Job, ne Wohnung und lebe Dein Leben so wie Du es Dir vorstellst. Das ist halt anstrengend, aber es lohnt sich.

Du lebst halt nicht im Schlaraffenland wo Dir gebratene Gänse in den Hals fliegen. Du musst halt was tun wenn du was erreichen willst. Und jammern ist nix tun.

warehouse14, UserMod Light  29.05.2024, 15:30
@NichtGronkh99

Ich bin auch voll erwerbsgemindert und kann mir jederzeit nen Job suchen. Also erzähl mir nix. Erwerbsgemindert zu sein bedeutet nicht, daß man nicht arbeiten darf.

Hast Du denn keine Betreuung im Wohnheim. Wie tief ist diese Gesellschaft eigentlich gesunken, dass man heute in anonymen Foren fragen muss , was man machen könnte. Aber egal.

Das dumpfe Draufknüppeln dir zu unterstellen, dass du willst nicht arbeiten willst, ist nicht zielführend. Vielleicht kannst Du gar nicht einer Erwerbstätigkeit nachgehen, weil du geistig, psychisch oder körperlich eingeschränkt bist.

Wie warehouse schon sagte, du brauchst ein psychosoziales Hilfsangebot. Statt Bewerbungen zu schreiben, würde ich versuchen das Gespräch mit Intergrationsämtern suchen. Und in einer Behindertenwerkstatt gibt es immer einen Weg raus in den 1. Arbeitsmarkt.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Ja, aber das dauerst, da musst du warten.

LeBonyt  29.05.2024, 16:05
@NichtGronkh99

Dann warte eben. Je engagierter du bist, desto schneller geht es. Gibt es es denn in deinem sozialen Umfeld denn keinen der dich unterstützt?

Must ja nicht alles gleich in die Bewerbung rein schreiben!

Alles fadenscheinige Gründe. Würdest du wirklich arbeiten WOLLEN, würdest du auch einen Job finden.

NichtGronkh99
Beitragsersteller

Du meinst ich soll einfach bewerbungen schreiben? An wem den?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Und was soll ich dort schreiben? Ich bin erwerbsunfähig, aber ich will es trotzdem versuchen?

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ja, eben ich gelte als erwerbsunfähig, das kann ich nicht verheimlichen,

ErsterSchnee  29.05.2024, 14:54
@NichtGronkh99

Dann KANNST du auch nicht arbeiten - und brauchst nicht so zu tun, als würdest du das wollen.

NichtGronkh99
Beitragsersteller
@ErsterSchnee

Ja, aber keiner würde mich einstellen wenn ich als erwerbsunfähig gelte.

Da müsste ich zuerst wieder als erwerbsfähig gelten.

LoccoZ  29.05.2024, 15:44
@ErsterSchnee

Jammern ist auch leider die Hauptbeschäftigung des Fragestellers. Der Herr ist erwerbsunfähig, Autist und lebt in einer betreuten Einrichtung. Er ist nicht nur gefangen in seinem Gedankenkarussell, er ist auch stur und beratungsresistent. Hilfe wird nicht angenommen, oder es wird sich gar darüber lustig gemacht. Das hier das Team von Gutefrage nicht schon längst aktiv geworden ist, überrascht mich.