einen narren gefressen haben an jemanden....

9 Antworten

quelle: dingolfinger anzeiger

Wenn man ausdrücken will, dass jemand für eine Sache oder auch für einen Menschen in geradezu lächerlicher Weise eingenommen ist, benutzt man gern die alte Redensart, er habe "einen Narren daran gefressen". Dieser bekannten Wendung liegt vermutlich die alte Vorstellung zu Grunde, dass ein alberner Mensch einen kleinen Dämon leibhaft in seinem Innern stecken habe, also einen "Narren im Leibe" oder auch "einen Narren gefressen".

Das heißt: In jemanden "vernarrt" sein, jemanden bevorzugen, eine Schwäche für jemanden haben... ungefähr sowas ;-)

Den Charakter von jemandem so zu mögen, dass man süchtig nach ihm ist.

Der Song hier ist z.B. ein gutes Beispiel dafür :)

Das Wort "Narr" stammt aus dem Lateinischen und bedeutet "Erzähler". Du hörst also jemanden gern erzählen.