einen Ball werfen im Weltall?

4 Antworten

Hallo Crasher01,

vielleicht hast Du eine Idee, was Du schreiben könntest, nachdem Du den Text über die "träge Masse" hier gelesen hast...

http://www.einstein-online.info/vertiefung/TraegeSchwere@set_language=de.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Crasher1001
Beitragsersteller

Verstehe es nicht. Kannst du mir das vielleicht erklären?

Crasher1001
Beitragsersteller
@uteausmuenchen

der Text ist zu weit greifend. Eine so ausführliche Erklärung bräuchte ich nicht, nur woran es liegt das es nicht leichter ist einen Ball im Weltall zu werfen wie auf der Erde. Ich les mir deinen Link aber nochmal durch. danke

uteausmuenchen  03.12.2018, 22:31
@Crasher1001

Noch als Tipp: Es hat was mit dem Satz im zweiten Link zu tun:
"Massengleichheit: Zwei Körper haben die gleiche Masse, wenn sie durch die gleiche Kraft die gleiche Beschleunigung erfahren."

Den Rest Deiner Hausaufgabe möchte ich Dir aber wirklich nicht abnehmen...

Die Masse eines Balles ist überall gleich! Was vom Standort abhängt ist sein Gewicht...! einen Ball aufzufangen würde z.B. im All genau so anfühlen wie auf der Erde ...! Seine Flugbahn würde aber halt keinen Bogen machen und er hätte immer die gleiche Geschwindigkeit weil es keinen Luftwiederstand gibt...!

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist nicht die Lösung, sondern nur ein Tipp: Masse ist nicht gleich Gewicht.

Crasher1001
Beitragsersteller

Kannst du mir das bitte auflösen? :D

SchakKlusoh  03.12.2018, 22:08
@Crasher1001

Das ist Deine Hausaufgabe.
Du könntest auf Wikipedia nachlesen, was dort bei Masse und Massenträgheit steht.

Merke:"Eine Masse m verharrt in ihren Bewegungszustand,solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt.Wirkt eine äußere Kraft auf sie ein,so reagiert die Masse m mit einer gleich großen Gegenkraft F=m*a (Trägheitskraft)

Bedeutet:Wenn der Ball beschleunigt wird,dann reagiert der Ball mit der Kraft

F=m*a

Allerdings hat der Ball keine Gewichtskraft Fg=m*g ,wie auf der Erde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert