Eine Woche Vorlesung verpasst, was tun?

3 Antworten

In der ersten Woche wird meist nur sehr wenig Stoff behandelt. Da erzählt man nur einführendes Zeugs wie die Themen für das Semester etc... Ist wirklich kein Problem! Lass dir zur Not Aufschriebe besorgen. Aber thematisch hast du mit Sicherheit nicht viel verpasst und das wenige das du verpasst hast, kannst du locker noch nachholen.

Für die formellen Dinge ist es gut, dass Du am Montag einen Termin bei der Studienfachberatung hast.

Aber jetzt ist es für Dich vor allem wichtig, dass Du schnell Leute aus Deinem Semester kennenlernst, die Dir das Verpasste erzählen können. Auch für die Erstellung des Stundenplans sind die Erfahrungen anderer sehr wichtig, da man dabei am besten Tipps von Studenten aus den höheren Semestern berücksichtigen sollte.

Lies Dir mal den Absatz "Die richtigen Lehrveranstaltungen belegen" auf http://www.studentenseite.de/pages/erstsemester_tipps/ durch, da findest Du gute Tipps für Deine Situation.

Da würd ich mir keine Sorgen machen. Es macht aber evtl. Sinn, ein paar andere Studenten aus dem Studiengang bzgl. des verpassten Stoffs anzusprechen.

hopelessgirl20
Beitragsersteller

vor allem habe ich auch angst dass ich keinen Anschluss finde, da die ersten Gruppen sich normalerweise in der Orientierungswoche sich bilden. Ich bin auch keine die gut auf andere Leute zu gehen kann. :(

Wo bekommt man normalerweise das Vorlesungsverzeichnis? Auf der Homepage der Hochschule blicke ich irgendwie nicht durch das sind soooo viele Vorlesung. Ich weißt gar nicht welche ich besuchen soll.

fuzzi001  19.10.2013, 14:18
@hopelessgirl20

Ruhe bewahren, die Routine kommt noch... Einfach mal die Leute offen ansprechen, das wird schon...

Sie sollten aber evtl. ein Kommunikationsseminar z.B. bei einer VHS besuchen, wenn sie damit noch Probleme haben. Gerade Studierte haben nähmlich später eher höherwertige Tätigkeiten, die häufig eine gewisse Kommunikationsfestigkeit verlangen.