Eine Schenkung zurückfordern (Haustier)?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Geschenkt ist geschenkt. Wenn du Zeugen hast gut.

Noch besser wäre es, wenn du dir hättest die Schenkung "quittieren" lassen. Ich mache mittlerweile fast alles schriftlich. Zumindest bei so wichtigen Dingen. Ich weiß schon warum...! Zeigt mir leider deine Geschichte wieder.

Ich würde ihr das Tier nicht wieder aushändigen!

1. Auch geschenkt ist Eigentum abgegeben, da hat man/sie nichts mehr zu melden.

2. Es ist ein Lebewesen und kein Möbelstück ohne Emotionen und Gefühle.

Dem armen Kätzchen kann doch niemand erklären, warum sie 2 Mal ihr Zuhause verliert in kurzer Zeit. Was es für sie ja wäre.

Ich hoffe, du bist extra iwo hingefahren und ihr lauft euch nicht (oft) - besser gar nicht (mehr) - über den Weg.

Zur Not würde ich sie den Klageweg gehen lassen. Jeder gute Anwalt wird ihr eh abraten, wenn sie ihm denn die Wahrheit erzählt. Wäre also nix zu befürchten in meinen Augen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

KillPhil78  10.09.2021, 08:42

gut geschrieben/gesagt

Luana859
Beitragsersteller

Ja, das mit dem quittieren hätte ich lieber machen sollen. Es schien alles geklärt gewesen zu sein sie hatte sogar nochmal angerufen um zu hören wie es der kleinen geht. Da war auch alles ok und zum Glück war immer mein Freund dabei und hat alles mit gehört. Wir sind 3h Fahrt entfernt von der Dame. Also über den Weg laufen das wird nichts mehr 😂 aber unsicher ist man dann ja schon irgendwie wenn sie mich irgendwie aufsuchen sollte.

Nein, kann sie nicht 🙈.

Woran macht sie fest, dass ihre zwei die Kleine vermissen? Und wie vertragen sich deine beiden?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Luana859
Beitragsersteller

die Dame hat zwei Katzen die sind 14 Jahre alt das kitten ist 5 Monate alt und ist laut ihr für die zwei alten Katzen zu aufgedreht und aktiv und jetzt anscheinend sagt sie sie seien depressiv und sowas..

Sie hat mehr Mals betont das sie die kleine nicht haben möchte weil sie auch nicht kann eben wegen der älteren Katzen jetzt hat sie sich schon bei uns eingelebt und verträgt sich mit meiner Katze super.. beim Tierarzt waren wir auch und haben alle Kosten übernommen für de kleine deswegen finde ich das etwas fragwürdig sie wieder da hin zu lassen die kleine hat so schon ein Traumer von den Besitzern davor erlitten laut ihr 😐

Asyra13  07.09.2021, 22:07
@Luana859

Behalte die Kleine. Du bist absolut im Recht und vom Alter scheint deine Katze ohnehin besser zu passen. Und wenn sie sich ohnehin schon eingelebt hat, dann erst recht. Sag der Dame, dass das Kätzchen sich wohl fühlt und sonst deine ja ganz alleine ist. Ihre beiden haben sich ja auch gegenseitig. Und eine Schenkung, an die keine Bedingungen geknüpft waren, kann man nicht zurückfordern.

Luana859
Beitragsersteller
@Asyra13

ja das hatte ich auch so gedacht.. danke dir!

Frauemma1987  08.09.2021, 06:51
@Luana859

Ganz ehrlich, die Frau ärgert sich jetzt, dass sie die kleine gratis abgegeben hat und würde sie jetzt gerne verkaufen… behalte sie!

Luana859
Beitragsersteller
@Frauemma1987

Ja ich habe Sie am Anfang auch gefragt mehrmals und sie sagte ne es sei ok solange es ihr gut gehe ist sie glücklich. Aber ich kann mir auch vorstellen das Sie sich jetzt ärgert!

Danke! 👍🏻

flapx  08.09.2021, 09:47
@Frauemma1987
ärgert sich jetzt, dass sie die kleine gratis abgegeben hat und würde sie jetzt gerne verkaufen

Oder aber sie hat einen Dummen gesucht, der die TA Kosten trägt. Und jetzt, nach dem Check/der Behandlung fällt ihr plötzlich auf, sie möchte das Tier wieder haben. Alles schon gehört...

Luana859
Beitragsersteller
@flapx

Ja das wurde mir auch gesagt. Ich habe mich etwas erkundigt und rechtlich steht es mir zu das Kätzchen zu behalten. Also natürlich ist das so nicht schön was sie macht man fühlt sich nicht wohl dabei. Aber naja..

Nein das kann sie nicht.

Sag ihr das einmal sachlich und freundlich und dann versuche den Kontakt einschlafen zu lassen .

L. G. Lilly

Nein- das kann sie nicht.

Wenn die Schenkung nicht an Bedingungen geknüpft war juristisch gesehen nein.

Ich würde ihr aber trotzdem das Tierchen zurückgeben.

Sabsi665  07.09.2021, 22:41

Würde ich ganz sicher nicht! Was denkt die gute Frau sich denn? Es ist ein Lebewesen, dass man nicht nach Lust und Laune verschenkt und dann wieder zurück fordert! In ner Woche ist sie dann wieder genervt und gibt sie wieder her? 🤔