eine Polin und deutscher Freund - Sprache

9 Antworten

So mancher deutscher Mitbürger schreibt schlimmer und spricht schlimmer deutsch als du:-)

Mach dir nicht solche Sorgen.

Wie wäre es, wenn du dir fehlende Worte aufschreibst und deren Bedeutung. was man einmal aufgeschrieben hat, vergisst man nicht so schnell wieder.

baddobby
Beitragsersteller

Das wäre eine Idee, danke schön! :) Ich glaube ich schreibe mir polnische Wörter auf, die ich im Satz benutzen möchte.. und dann aufs Deutsch übersetzen.. Danke für deine Hilfe! :)

Also mach weiter mit Filmen und Büchern und geh halt in irgend einen Sprachkurs oder sich dir ein Hobby wo du mit deutschen Kontakt hast! Und wenn dein Freund dich verlassen würde, nur wegen deiner Sprachkenntnisse wäre das etwas seltsam :D

baddobby
Beitragsersteller

Das mache ich natürlich, kennst du vielleicht interessante Bücher für Frauen? So ein bisschen Liebe und kann ja auch etwas spannendes sein.. Ich kenne nicht so viel, ehrlich gesagt :)

such dir einen Sportverein etc. einfach um Leute kennen zu lernen. Du solltest versuchen dir einen Freundeskreis aufzubauen (ja das kann je nach Region schwierig sein).

ich würde es auf jeden Fall deinen Freund erzählen, er fragt sich sonst noch was los ist. ansonsten einfach mal in einen Wörterbuch schauen

baddobby
Beitragsersteller

er weiß es schon, wir reden über alles.. Das mache ich, nur ich laufe nicht immer mit einem Wörterbuch herum :P

beispiel15  15.01.2015, 23:22

ich meine du kannst Wörter merken oder aufschreiben zuhause im Wörterbuch gucken, merken, nächstes mal wissen. und es ist schön das ihr euch erlich seid und redet ;)

Wenn Du Bücher liest, dann nicht Schiller oder Goethe, sondern "leichte Kost", einfache Romane.

baddobby
Beitragsersteller

Das habe ich sogar nie auf Polnisch gelesen, also auf Deutsch auch nicht.. Ich lese meine Lieblingsserie " Harry Potter" :) Wenn du mir noch etwas empfehlen könntest, wäre es sehr nett von dir :)

crystalline  15.01.2015, 08:06
@baddobby

Lies keine Fantasy Bücher, denn die Meisten Wörter dort sind erfunden! Und im Alltag benutzt man diese Wörter eh nicht.

Ich würde Romane über Familie und Freunde lesen. Dann lernst du Wörter die man häufig im Alltag benutzt!

baddobby
Beitragsersteller
@crystalline

Meinst du Harry Poter oder wie? Ja das wäre gut, kennst du vielleicht welche gute? ich möchte etwas sinnvolles lesen :) dann kann ich mein Gutschein bei Thalia endlich nutzen.