Eine Perfekte Ausbildung um eine Disko zu gründen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell solltest Du schon eine Ausbildung und/oder Studium absolviert haben das es Dir ermöglicht, erfolgreich einen Betrieb führen und managen zu können. Also idealerweise in Richtung BWL gehen. Das wäre für (fast) alle Gewerbezweige schon mal sinnvoll.

Denn gerade zu Beginn wirst Du erst einmal für alles und jeden verantwortlich sein. Die ganze Bürokratie zum Anmelden eines Gewerbes, Abschluss von Versicherungen usw., Anmietung/Kauf von Räumen, Um- und Ausbau, Konzept der Lokalität, Suche von Partnern bzw. Kooperationen (z.B. Lieferanten von Getränken, gemeinsame Aktionen/Mottos mit anderen Branchen usw.), dann Einstellen und Managen von festem Personal und Aushilfskräften, Werbung und Marketing für den Betrieb, Buchhaltung, ...

Natürlich solltest Du aber auch ein wenig Ahnung von der Materie selbst haben, in der Du Dich bewegst. Also in Deinem konkreten Fall solltest Du zumindest etwas Ahnung haben von Dingen wie Gastronomie, Veranstaltungstechnik usw. - denn ansonsten bist Du in diesen Dingen "blind" auf Fremde angewiesen, was dann schnell schief gehen kann. Und da eben nicht nur theoretische Erfahrung, sondern auch praktische.

Spontan würden mir da Bachelorstudiengänge BWL + Gastronomiemanagement oder BWL + Eventmanagement einfallen plus praktische Erfahrung (z.B. Praktika oder Jobben neben dem Studium). Oder eben eine kaufmännische Ausbildung und Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt (IHK), Fachwirt Gastgewerbe (IHK) o.ä.

HeerenLeon
Fragesteller

Danke für deine Ausführliche Antwort!

Mach eine kaufmännische Ausbildung in Hotel oder Gastronomie. Da lernst du betriebswirtschaftlichen Hintergründe und auch die Arbeit mit den Kunden und Lieferanten. Ein BWL-Studium brauchst du dafür nicht.

Ein BWL Studium kann dir dabei helfen. Vor allem damit du beweisen kannst, dass du gewisse Fähigkeiten hast, sodass die Bank dir einen Kredit gibt