Eine Insel mit 15 Km Durchmesser kann wie viel Km2 Fläche haben?

6 Antworten

Es ist der Kreis , der bei gegebenem Durchmesser , die größte Fläche ergibt.

Hier also : pi*(d/2)² = 176.715 km²

Würde man aus diesem Kreis zwei kleine machen nebeneinander mit gesamten Durchmesser 15 km hätten diese eine Fläche von

2 * ( pi * (15/4)² ) = 88.357 km²

Das Problem ist der Begriff und die Definition Durchmesser bei Inseln die spezielle Formen haben

So könnte man sich einen Halbmond vorstellen , bei dem der Abstand der Spitzen als Durchmesser definiert wird . Dann kann die Inselfläche womöglich größer als die des Kreises oben sein.

Aber das wäre eine falsche Definition , weil beim Halbmond der Begriff Durchmesser einfach nicht passt .

Halbmond , liegend , mit den "Spitzen" oben.

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Insel, Fläche)

Maximal 225 km^2 Fläche.

Das kommt auf die Form der Insel an!

kommt Auf die Form der Insel an