Eine Frau freundlich und subtil abservieren, wie?

5 Antworten

Frage doch ganz höflich, ob es einen bestimmten Grund gibt, dass sie so oft den Kontakt zu dir sucht.

Im übrigen muss dahinter kein persönliches Interesse stecken. Manche Menschen fühlen sich eben einfach wohl bei bestimmten Menschen. Mal von mir persönlich gesprochen habe ich mir in verschiedenen Kursen auch erst mal von Weitem alle Leute angeschaut und dann für mich bestimmte Leute ausgesucht, "mit denen ich konnte". Das geht halt nicht mit jedem. Vielleicht ist das bei deiner Klassenkameradin auch der Fall, dass sie meint, mit dir am besten reden zu können.

Yuena
Beitragsersteller

Ich picke mir auch immer nur bestimmte Leute raus, keine Frage.

Allerdings gehe ich dabei nicht so forsch vor und beobachte die Person auch nicht aus der Ferne.

Nahimana66  08.09.2022, 07:28
@Yuena

Ist halt jeder anders. Wie gesagt, frage sie freundlich, dann bekommst du (d)eine Antwort.

Na da habe ich ja heute mit Anlauf mal direkt einen Trigger erwischt 🙄 ich trete nicht in Fettnäpfchen, ich stolpere von Fritteuse zu Fritteuse... 😬 (Sorry nochmal).

--

Ich finde du hast das bereits gut drauf freundlich aber bestimmt klar zu machen was du willst bzw. nicht. Natürlich ist das real nochmal schwieriger als per Text. Auf der anderen Seite kann man eine klare Ansage Dank Gestik und Mimik aber auch abmildern.

In dem von dir beschriebenen Fall würde ich sagen, formuliere das aus, was dich stört. Ich lese heraus, das sie dir zu nah kommt, du dich bedrängt fühlst und dir ihr kletten auf den Keks geht. Ihr Über-Interesse an dir.

Das kannst du zur Sprache bringen. Freundlich, aber klare Worte. Du musst ihre mögliche Verliebtheit mit keinem Wort ansprechen, das ist ja nur eine Vermutung. Aber alles andere weißt du sicher, das ist so passiert und du empfindest es als zuviel und störend. Eben dies kannst du ansprechen.

Ich persönlich würde dies im realen Gespräch machen und nicht per Messenger. Nur wenn sich keine reale Gelegenheit ergibt, weil ständig Menschen drumherum sind oä. In jedem Fall eine reale Aussprache ermöglichen.

Du musst für dich nur klären, willst du gar keinen Kontakt mehr oder wo setzt du die Grenze? Was fühlt sich für dich ok an, was würde dir auch zusagen. Überschreitet sie nach der Ansage die Grenze bewusst, disqualifiziert sie sich vollends. Ist es dann aber auch selber schuld.

Yuena
Beitragsersteller

Das ist jetzt mittlerweile schon was länger her und ich habe mich so gut es geht von ihr distanziert und mich ihr gegenüber sehr wortkarg und distanziert verhalten. Dadurch klebt sie nun anderen irgendwo dran.

Naja im Januar ist sie zum Glück sowieso dann weg, ist ja nicht mehr lange.

Bonye  04.12.2022, 11:33
@Yuena

Fiel mir leider erst nach dem Antworten auf, das die Frage bereits älter ist. 🙄

Inzwischen hast du also eine Lösung gefunden? Gut. Nach persönlicher Kurzerfahrung (😉) bin ich überzeugt du hast dies mit dem richtigen Maß gut hinbekommen.

Aber auch zukünftig, dir werden auch im weiteren Verlauf immer mal wieder Kletten begegnen, wirst du richtig reagieren.

Mach dir bewusst was du willst und was nicht, wie sich das Verhalten des anderen für dich anfühlt und kommuniziere genau das.

Du kannst gedanklich die Seiten tauschen und überlegen wie du dir eine Ansage wünschen würdest, so kannst du das richtige Maß ausloten für Schritt 1.

Reicht dieser nicht, wird der zweite Anlauf deutlicher und weniger freundlich. Und beim dritten Mal ist der Ofen dann aus.

Im Grunde wie du es eben gemacht hast. Da du noch mit mir redest, habe ich wohl rechtzeitig vor dem dritten Aufruf aufgehört zu nerven. 😬 Puh. 😄

Yuena
Beitragsersteller
@Bonye

Also bei ihr bin ich tatsächlich anders vorgegangen, indem ich den Kontakt einfach so gut reduziert hab wie es ging.

Da sie jetzt nicht so eindeutig mit den Worten war wie du oder andere Leute. Daher habe ich ihr nichts "unterstellen" wollen und hab dann die "Distanz"-Variante gewählt.

Zum Glück hat es teilweise gefruchtet. Zumindest kommt sie kaum noch angedackelt.

Ich denke sie sieht in Dir eher so eine Art große Schwester.

Aber erstmal solltest Du klären auf welcher Beziehungsebene ihr gerade unterwegs seid. Ich würde es offen ansprechen. Erstens stehst Du nicht auf Frauen und als BFF ist sie gerade etwas nervig unterwegs. Gerade weil ihr Euch gut kennt und gute Freundinnen seid, denkst Du, dass Du ihr das so ehrlich sagen kannst. Sie sollte auch mal mit anderen Leuten abhängen und sie hat auch kein Exklusivrecht auf Dich. Manchmal willst Du einfach gerne mal für Dich allein sein.

Wenn Sie es dann nicht hinkriegt muss es eben die Brechstange sein.

Yuena
Beitragsersteller

Ich möchte auch keine "BFF", ich hab ne gute Freundin und eine reicht mir vollkommen.

Gerade weil ihr Euch gut kennt und gute Freundinnen seid, denkst Du, dass Du ihr das so ehrlich sagen kannst.

Ich kenne sie kaum bis gar nicht und wir sind auch keine Freundinnen. Sie ist grad mal einen Monat in der Klasse und seit 3 Wochen belagert sie mich immer mal wieder. Seit der Gruppenarbeit, wo man die ersten Worte wechselte.

Privat weiß ich gar nichts über sie außer, dass sie ihre Arbeit nicht ab kann.

SvetaAkhatova  08.09.2022, 08:05
@Yuena

Hey, Du hast den Wunsch es irgendwie nett zu verpacken. Du könntest es auch so machen dass Du auf SMS oder so immer reagierst: "Ich kann gerade nicht ich melde mich bei Dir!" und dann meldest Du dich nicht. Wenn sie persönlich auf dich zu kommt hast Du gerade was wichtiges zu tun. Du kommst aber auf sie zu wenn Du wieder Zeit hast und das passiert auch nie. Irgendwann sucht sie sich wen anders an den sie sich anklettet.

Yuena
Beitragsersteller
@SvetaAkhatova

So könnte man es zumindest versuchen und schauen obs klappt, danke dir :)

Bonye  04.12.2022, 10:34
@SvetaAkhatova

Das ist aber die ganz feige Assi Methode. Sorry, aber möchtest du so behandelt werden??

Dies nehme ich für mein Tun immer als Maßstab - wie würde ich behandelt werden wollen, wäre es andersherum?

Reicht die freundliche Ansage nicht, wird die nächste deutlicher und weniger freundlich. Wird die aufgezeigte Grenze erneut überschritten disqualifiziert sich der andere vollends und ich lasse ihn einfach stehen.

Es gibt Eskalationsstufen, abhängig von der Aufdringlichkeit des anderen.

Sag: "Ich freue mich, wenn du mir MAL was an Freundlichkeit rüberbringst. Aber BITTE NICHT Klette. Das möchte ich nicht."

Sie braucht ne klare Ansage, die sie versteht.

Oder du gewöhnst dir höfliches "Nein" an, auf ihr Erwarten, bis sie irgendwann endlich was begreift.

Bei anderen ist sie wohl immer schneller abgeblitzt.

Ehrliche Antwort? Ich würde es ihr direkt so sagen. Auch wenn es manchmal weh tut aber warum um den heißen Brei rumreden. Es ist wichtig, dass sie weiß woran sie ist und wenn du einfach sagst, dass du in einer glücklichen Beziehung bist und kein Interesse an ihr hast wird sie das schon verstehen. Formuliere es eben als Ich-Botschaften, dann fühlt sie sich vielleicht nicht so angegriffen oder verletzt.

Yuena
Beitragsersteller

Ich wäre bei dir, wenn ich wüsste, dass ich die Person danach nie wiedersehen würde. Aber man ist ja noch das letzte Lehrjahr zusammen und ich hab da keine Lust auf Drama-Lama und Stress, wie jüngere Generationen nun mal sind.

Ich glaube nicht, dass sie auch nur zugeben würde, dass sie Interesse an mir hat, wenn ich vor ihr direkt so von ausgehe. Sie weiß ja jetzt nicht, dass ich was merke.

Anni243  07.09.2022, 20:30
@Yuena

Dann würde dir aber nur übrig bleiben sie immer wieder aufs Neue vor den Kopf zu stoßen und ob das die bessere Wahl ist.