Eine Frage für meine Klassenarbeit :Beurteilen Sie die Aussage, dass Industrie 4.0 zu flächendeckenden Arbeitslosigkeit führt?

2 Antworten

Die bleibt beleglose Spekulation und ist eher getrieben von Ideologie.

Als die mikroelektronische Revolution in den Achtzigern drohte, Millionen von Arbeitsplätzen zu vernichten, waren viele der Überzeugung, man müsse mit einer Verkürzung der Arbeitszeit (auf 35 Std.) die weniger werdende Arbeit kompensieren.

Tatsächlich aber hat der Arbeitsmarkt nicht nur diesen Verlust von Millionen Arbeitsplätzen absorbiert, sondern auch die Verdoppelung der Frauenerwerbsarbeit!

Vor dem Hintergrund ist und bleibt das eher sehr unwahrscheinlich!

Zunehmnde Robotorisierung und Automatisierung wird z.B. auch dazu führen, dass personalintensive Massenproduktionen plötzlich auch wieder hier attraktiv und möglich werden. Gigaset in Bochum z.B. produziert Smartphones. Die können preislich konkurieren, weil die nur 3 Menschen benötigen, um eins zusammenzubauen. Die Chinesen brauchen dafür 150!

Künstliche Intelligenz und Roboter ersetzen viele Berufe außer Handwerker, Ärzte usw. was von Robotern nicht gemacht werden kann.