Eine Frage an die Musik kenner, welcher Deutschrapper gehen den richtigen weg, was ist das nächste neue was Deutschrap braucht eurer Meinung nach?

3 Antworten

Also ich denke es sollte mehr Leute wie Kummer/ Kraftklub geben, die auch einen Sinn hinter ihren Liedern haben. So Capital oder so, dass ist einfach nur Assi und hört sich sche*ße an. ber so jemand wie Kontra K, der auch etwas damit sagt, was nicht nur wichtig für einen selbst ist, sonder generell, das fände ich gut. Mit einem Appell oder Statement.

Kanalreinigerr
Beitragsersteller

Wie schafft aber ein Kontra k so gut zu sein bzw. so next geistigem level zu sein und nur so weiße sinnvolle Worte von sich zu geben? ich feier den typen abnormal..

Melli040  10.04.2022, 00:47
@Kanalreinigerr

Naja er wurde halt vom Leben geprägt, aber toll, dass du nicht so einen abgef*ckten Musikgeschmack hast wie die 10 jährigem Emily's überall.

Wir brauchen eine Umstrukturierung im gesamten populären Deutschrap. Wir sind kurz davor zum Massenprodukt der Massenindustrie zu werden. Kaum einer gibt sich noch Mühe beim texten. Melodien sind immer gleich, Songtitel sind gleich, die Themen sind gleich. Keiner schreibt mehr Musik mit Message und Inhalt. Jedenfalss wenn man sich die Spitze des Eisbergs anschaut. Die Songs sind keine Rapsongs mehr, sondern Popsongs mit Rap Elementen. 2 Minuten Songs mit 10 Sekunden Hooks, ausgelutschte Themen, schlechte Lyrik, keine Liebe zur Musik. Geld ist der Antrieb. Ich meine was ist aus KC Rebell geworden? Der hat früher total geile Songs gemacht. Leer, Anhörung, iPhone 17, Ich brauch dich etc. Und heute? Ich bin unterwegs, Dein Ex, Down und Valla Nein. Was ist das?!

Wir brauchen Rapper die authentisch sind, denen man abkauft was sie rappen. Heutzutage ist das so: Sinnlose Gangster Rap Songs, zwischendurch ein bisschen Realtalk Rap nach dem Motto „Ihr Rapper seid alle trash“ und dann zwischendurch einen deepen Track und danach wieder Skrr Skrr und Lelele. Total unauthentisch und unglaubwürdig. Wir brauchen mehr Rapper an der Spitze die einen FCK geben auf Zahlen, Geld und Promo. Wir brauchen Rapper die wie früher auf Missstände aufmerksam machen, Den Leuten was mitgeben und uns zum Nachdenken anregen. Von mir aus kann man auch 1-2 Gangsta Rap Songs machen, aber Rap ist eigentlich die Sprache der Jugend, die Sprache der Ausgestoßenen und die Sprache der Systemkritiker. Auch die Sprache der Melancholiker und Depressiven.

Dabei brauchen wir aber nicht nur neue Rapper, sondern auch ein neues Mindset der Hörer. Die Hörer bestimmen was die Masse hört. Wenn die Hörer also keinerlei Ansprüche haben an die Musik, dann wird die schlechte Musik in den Charts bleiben. Nicht nur der Rapper ist schuld, auch der Hörer.

Wir brauchen Rapper wie Kontra K, Kummer, Marteria, Casper, Disarstar, Sido, K.I.Z, MiZeb, Genetikk, Alligatoah, Cr7z, Kool Savas, Zugezogen Maskulin, Ruffiction, PTK, MoTrip, GReeeN, Jay Jiggy, CONNY, Metrickz, Edo Saiya, Sierra Kidd, Richter, Jhony Kaze (sehr empfehlenswert), Prinz Pi, Cro, Bizzy Montana oder Fard.

Keine/n Jamule, Rin, Shirin David, Luciano, BHZ, 102 Boyz, Symba, Loredana, Samra, Mero, Dardan, Nimo, badmomzjay, Olexesh, UFO361 oder Summer Cem. Die sind alle zum Großteil MÜLL.

Woher ich das weiß:Hobby – Lange Erfahrung im zeichnen und malen

Kanalreinigerr
Beitragsersteller

Danke dir für die ausführliche Antwort, seh ich auch so. Frage: wie schafft ein Kontra K es Texte zu verfassen die auf hohem geistigen level sind, also seine Texte haben einfach einen Sinn und sind tiefgründig und weise, er ist wohl vom leben geprägt aber ich hab z.B. auch viel im Leben durchgemacht und ja ich kann auch tiefgründig denken und mich unterhalten mit anderen und bekomme auch oft das kompliment zu hören das es interessant ist mit mir zu sprechen aber bei einem Kontra k ist das Resultat einfach so das er ein endprodukt verkauft das ihm einfach hochanzurechnen ist, er schafft es einfach noch weiter noch besser zu denken und vorallem in Worten zusammen zu bringen, wie schafft er das?

erikbhrdt  10.04.2022, 14:35
@Kanalreinigerr

Das kann am Ende des Tages nur er wissen. Er hat selbst in einem Interview gesagt dass er nie ein guter Lyriker war, er konnte aber sehr gut in metaphern schreiben. Er hat in seinem Leben sehr viel Dreck erlebt und konnte diese Erfahrungen in Metaphern gut verpacken. Klar ist er nicht der beste Lyriker der die besten Vergleiche schreibt oder übertreiben krass reimt, aber dafür schreibt er auf was er fühlt. Er ist ein recht bipolarer Mensch (wie er selbst sagt) und lebt eben in der Dunkelheit, aber eben auch an der hellen Sonne. Ich glaube was seine Texte so gut macht ist, dass er das was ihm durch den Kopf geht sehr gut in verständliche Worte fassen kann. Wir alle können uns mit seinen Themen auseinandersetzen, da sie uns alle ansprechen. Er schreibt die Texte dazu auch verständlich und versucht die philosophischen Dinge anhand von einfachen Metaphern zu erklären. Das ist deutlich künstlerischer als es direkt und ohne Ausschmückungen zu erzählen. Es ist einfach seine Weltansicht die sehr facettenreich ist. Wer viel denkt, der denkt auch weiter und eventuell auch manchmal zu tief. Und er schafft es sowohl schwarz wie auch weiß zu denken. Er versinkt nicht im Loch, sondern kann dir auch in den Arsch treten.

Die stillen Rapper mag ich auch!