Eine Bekannte ist sehr enttäuscht wegen meiner Absage?

4 Antworten

Wie alt seid Ihr denn?
Bissl ungewöhnlich finde ich das schon.

Andererseits, wenn Ihr noch recht jung seid, wenig Geld..dann ist es immer noch etwasungewöhnlich aber i-wie verständlicher.

ABER dann feiert man auch kleiner, sorry.

50 Eintritt, 20 Essen+ Getränke (und das finde ich für einen Abend wenig, wo soll das stattfinden, Elmar's Snacks 200, Pommes Currywurst?)

Tja..und dann..geht man ja auch nicht one Geschenk, ne? Das ist dann auch eher nicht nur ne Primel und Pralinen von Aldi. Spätestens zur richtigen Feier ist da was fällig und das ist nicht eben wenig,

Also.

Wenn mir wirklich was an ihr läge..ich da voll Böcke drauf hab..okay.

Aber für ne Bekannte, nicht mal Hochzeit, nur Polterabend und ich leg locker schon mal knapp nen Hunni p.P., eher mehr, hin Mmmhhhhh ist so'n Thema

Und zu guter Letzt: ich war schon auf vielen Polterabenden.. bei Studi-Freunden, bei Azubi-Freunden, später auch bei Ärzten oder VK.. ich musste nie so eine Summe zahlen.

War in jungen Jahren schon mal, dass es hieß, bringt doch bitte was mit.. fürsBüffet..oder Eein.. Fand ich immer okay.

Aber einen auf fette Feier machen und in Wirklichkeit zahlen die Gäste alles .. NE, danke.

Julia2016
Beitragsersteller

Sie ist 30 und er ist 32. Sie macht die Lehre und er arbeitet. Also, es sind keine 20 jährigen Leute. Deshalb geh ich auch nicht weils einfach komisch ist. Man muss sich dafür nicht schämen, aber eine große Party zu machen und zu erwarten dass die Gäste alles zahlen und dann enttäuscht zu sein, wenn man nicht zum Polterabend aber dennoch zur Hochzeit kommt, ist unverschämt.

Mohn2021  16.02.2022, 19:25
@Julia2016

Julia, mit den Details..ganz klares nein.

Die will sich die Party finanzieren und ist gaaarnicht manipulativ, um genug Geld dafür zu kriegen.

Erinnert mich an nen Typen, der uns 1995 zu einer 'Riesen-Party inkl Mega-Büffet und Getränken', coole Location, bitte 20DM Unkostenbeitrag' einlud.

war dann die leergeräumte Maschinenhalle vom Vater, gegen 23.00 eine Schäle Frikadellen, paar Baguettes, Tzatziki und 5 Kisten Bier.

Für 30-40 Leute.

BWL-Student, Papa Edeka-Besitzer (deshalb dachten alle, da gibt's schon was nettes)

nachher erzählte er überall rum, was für eine RIESEN-yPatty er gemacht hätte, ey, wie Das Omen oder Tresor.

Und unsereiner saß dabei und dachte jaaaa, genau

Mohn2021  16.02.2022, 19:14

Und nb:

ich kenne so was aus NRW, NDS und BAY.. da zahlt man nix.

Ggf. die 'was mitbringt' Variante.

Bei Hochzeit wird schon gewisses Geschenk erwartet. Aber nicht zum Poltern.

Freund ist Jugoslawe.

Da wird riesig Fegefeuer und es ist üblich, dass man so ein Geschenk macht, dass man quasi mitfinanziert.

Da wird dann aber auch ein ganzes Restaurant gemietet, mehrgängiges Essen, alle Getränke inkl., meist eine Live-Band

Das weiß aber auch jeder immer schon und es ist eben ein Geschenk, nicht Eintritt& Co.(und wer selbst nicht viel hat, kommt auch und gibt halt nach seiner Möglichkeit)

UnterhaltungNRW hat Deinen Fall in seiner Antwort

Julia2016
Beitragsersteller
@Mohn2021

Ok. Interessant. Ja auf Hochzeiten gibt man üblicherweise schon ein größeres geldGeschenk her und das Ehepaar bittet nicht im Vorhinein um einen großen Geldbetrag. Die Gäste entscheiden selbst wie viel sie hergeben können. Deshalb finde ich es auch komisch die Gäste einzuladen und im Vorhinein um Geld zu bitten

Mohn2021  16.02.2022, 19:28
@Julia2016

Und auf Standesamt gibt's dann nen Glas Deinhard, hurrraaa 🙄

Mit den grossen Hunden pinkeln gehen, aber das Bein nicht hoch bekommen. Finde ich voll peinlich. Kein Geld, keine grosse Feier.

Woher ich das weiß:Hobby

Julia2016
Beitragsersteller

stimmt.

Mohn2021  16.02.2022, 19:04

Du hast wunderbar in Worte gefasst, was ich wesentlich diplomatischer dachte..

Ich finde, dass man entweder zu sowas einlädt - oder es sein lässt wenn das Geld fehlt. Inwiefern ist man denn Gast wenn man alles selbst bezahlt. Eher ladet ihr SIE ein und finanziert ihr die gesamte Hochzeit.

(Spricht ja nix dagegen, wenn man darum bittet eine Torte beizusteuern o. ähnliches. Aber Eintritt zum Polterabend? Und dann noch Essen zusätzlich?)

Lass sie enttäuscht sein, aber denk dir nichts weiter dabei. Sollte sie ihre Enttäuschung betonen, würde ich ihr das Obige vermutlich ins Gesicht sagen. Auch wenn sie in Lehre ist, kann sie kein Geld ausgeben, dass sie nicht hat

Julia2016
Beitragsersteller

Ok. Deshalb haben ihr auch wahrscheinlich schon viele Leute abgesagt. Ich selbst finde es auch komisch und es klingt auch danach als ob sie das Geld haben möchte und deshalb viele Leute eingeladen hat.

Also ich war bestimmt schon bei vielen Polterabenden, aber das ist schon extrem krass. Würde garantiert auch zu diesem Polterabend garantiert auch nicht erscheinen, ist in meinen Augen total daneben...

Julia2016
Beitragsersteller

Ok, also ist das nicht Gang und gebe, dass die engsten Freunde den Polterabend finanzieren sollen? So hat sie mir das gesagt, dass das üblich wäre.

UnterhaltungNRW  16.02.2022, 19:00
@Julia2016

Das hab ich so noch nie gehört. Ich weiss dass in Österreich die Trauzeugen die Hochzeit bezahlen müssen. In Bayern zahlt tatsächlich jeder Gast sein essen selber. Da ist aber das ganze Dorf dabei.

Schwester23  16.02.2022, 19:03
@UnterhaltungNRW

In Bayern ist das für die Hochzeit NICHT ÜBLICH, kann aber gewünscht werden. Für einen Polterabend gar ned