Eine Ausbildung als Bankkaufmann noch sinnvoll? 2019?

4 Antworten

Genau dieser Frage ist unser Autor Stefan vor einiger Zeit nachgegangen, und zwar bei denen, die es direkt betrifft: In der Azubi-Filiale einer Sparkasse. Die Antwort lässt sich so zusammenfassen: Ja, aber... Hier findest du den umfassenden Report: https://orange.handelsblatt.com/artikel/40370

Viele Grüße aus der Orange-Redaktion / Andreas

Ich habe selbst eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, das war im Jahre 1984 bis 1987, also 2,5 Jahre.

Ich wußte damals auch nicht was ich nach der Realschule machen sollte. Studieren wollte ich nicht und Abi auch nicht unbedingt, obwohl ich mit Schnitt 1,6 recht gut war in der 10. Klasse.

Ich habe mich für den Beruf beworben weil ein Test beim Arbeitsamt für was kaufmännisches war. Da kam mir dann der Bankkaufmann ganz gelegen. Ich bekam viele absagen und nur eine Zusage bei der Deutschen Bank AG. Im Grunde genommen kannte ich nichts von dem was mich erwartet auch hatte ich kaum eine Vorstellung darüber, denn ich kannte ja die Banker nur vom Schalter her.

Erst in der Ausbildung hab eich nach und nach alle Tätigkeiten eines Bankkaufmannes kennen gelernt. In der Ausbildung steht man ja nicht unter Verkaufsdruck wie später, daher hatte ich ein angenehmes Leben in der Bank. Habe auch viel gelernt. Zum Glück waren auch ein paar Tätigkeiten dabei die ich mir nach der Ausbildung auch vorstellen konnte zu machen.

Wenn Du sowieso nicht übernommen werden willst brauchst Du Dir über irgendwelche Verkaufsziele und Verkaufsdruck gar keine Gedanken zu machen, denn das kommt erst danach.

Eine Bankkaufmannausbildung ist gerne gesehen, aber ich denke wenn Du BWL studieren möchtest oder was anderes wird Dir die Ausbildung nicht viel bringen. Mit der Ausbildung kannst Du nur in der Bank arbeiten. Für eine Tätigkeit in der Industrie bist du nicht qualifiziert.

Wer schüchtern oder introvertiert ist ist im Beruf des Bankkaufmannes nicht gut aufgehoben, denn man muß Verkaufen können und das jeden Tag von neuem.

Aber um die Zeit zum Studium zu überbrücken und was über Finanzprodukte zu lernen ist die Ausbildung schon gut geeignet.

Eine Ausbildung zum Bankkaufmann ist - falls Du später studieren willst - wenig sinnvoll, da die dort erworbenen Kenntnisse dir kaum für das Studium nützen werden. Eine Ausbildung zum Bankkaufmann (ohne später zu studieren), sollte man sich sehr gut überlegen, da die gerade im Bankengewerbe zunehmende Digitalisierung zum deutlichen Abbau von Arbeitsplätzen führt.

Hör nur auf dich. Wenn du etwas machst was sicher und anerkannt ist und dir nicht passt kannst du dein Lebensglück vergessen