Eine Arbeitskollegin ist 22 Jahre alt, so alt wie ich. Und sie wohnt alleine, und ich wohne noch daheim. Ich meine bei mir daheim passt ja alles!?

7 Antworten

Ich bin mit 17 ausgezogen und war alleine für alles zuständig.

Zieh aus wenn du bereit bist und dir dein eigenes Leben leisten kannst.

Ab dann, wenn du dem „Hotel Mama“ entwachsen bist.

Bist du denn ausgelernt? Es macht einen riesen Unterschied, ob man sich noch in Ausbildung befindet oder einfach so fest angestellt ist. Ich persönlich bin mit 21 in meine eigene Wohnung gezogen, habe allerdings schon eine abgeschlossene Ausbildung und mache gerade die 2. Wenn man mit beiden Beinen fest im Leben steht, finde ich es schon angebracht von zuhause auszuziehen. Hinzu kommt ja auch noch die Sicht deiner Eltern, sind sie vielleicht froh das du noch zuhause lebst und sie dir gegebenenfalls unter die Arme greifen können, wenn es mal eng wird? Oder wünschen sie sich eventuell, dass du bald deinen eigenen Weg gehst? Red doch einfach mal mit beiden darüber, dass dich das verunsichert, das du noch zuhause lebst und schaut gemeinsam was ihr von dem Thema haltet. Letztendlich musst aber du entscheiden und deinen Weg gehen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Ich bin ausgelernt, und ich habe Vollzeit Job.

Die Frage würde sich bei einem Partner stellen.

Es bleibt Dir überlassen. Wenn Du Dich daheim wohl fühlst und Deine Eltern kein Problem damit haben, bleib zuhause wohnen. Ich habe einen Bekannten in Deinem Alter, der wohnt auch noch zuhause, warum sollte er auch ausziehen? Er hat ein riesiges Zimmer, kann machen was er will, für seine Eltern kein Problem. Ich würde das von meinem Kind auch nicht verlangen, nur wenn er alt genug ist (jetzt 15) und einen Job hat wäre ich dafür dass er sich an den Kosten beteiligt sobald ich keinen Unterhalt und Kindergeld mehr für ihn bekomme. Ich selbst wollte damals mit 18 ausziehen, leider hatte ich kein Geld dazu. Ich konnte nicht mal Freunde empfangen weil ich mein Zimmer mit meiner Schwester und der Oma teilen musste. Dann zog ich das erste Mal mit 22 aus zu meinem Freund allerdings hielt das Ganze nur 9 Monate bis ich gemerkt hatte dass es bei ihm und seinen Eltern im Haus auch nicht besser ist weil die ständig in die Wohnung kamen und alles durchsuchten und kontrollierten. Also nochmal heim gezogen aber dann schnell eine Wohnung für mich gefunden. Und ich fühlte mich dann endlich wohl, niemand mehr der mich bevormundet und kontrolliert. Das ist bei jedem anders. Also wenn es nicht nötig ist und alles gut läuft würde ich an Deiner Stelle auch zuhause bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Ich will halt nicht alleine Wohnen. Darum geht es mir. Und wenn ich eine Freundin habe muss ich dann wegen ihr Ausziehen ?!

Mexx14  03.01.2021, 15:08
@Kevin715

Sonst schau doch eventuell mal, ob eine Wohngemeinschaft was für dich wäre? Habe ich auch knapp 1 Jahr lang getestet bis ich dann in die eigene Wohnung gezogen bin. Du MUSST natürlich nicht wegen einer Frau in eine eigene Wohnung ziehen, aber ich denke um so länger man zusammen ist, um so eher hätte man gerne seinen eignen Haushalt und die dazu gehörige Privatsphäre.

Kevin715
Beitragsersteller
@Mexx14

Ok. Ein Kumpel ist 32 Jahre alt, und wohnt noch alleine. Ist es normal mit dem Alter ?