Eine 5 im Uni Sammelzeugnis, wie schlimm ist das?

hi1its1me  12.09.2022, 14:57

Was studierst du denn?

Otemp2
Beitragsersteller

philosophie im bachelor

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden die Fehlversuche nicht angeben, auf der Abschluss Urkunde. Aber das passiert jedem, ich kenne keinen der oder die nicht einmal eine Prüfung versemmelt hat. Manchmal ist das auch terminlich so blöd, da haste 3 Prüfungen in 7 Tagen und dann bleibt manchmal was auf der Strecke. Da musst du dir keine Sorgen machen, das wird keinen wirklich Interessieren.

Eine 5 taucht gar nicht im Zeugnis auf. Eine nicht bestandene Modulprüfung bedeutet, dass du das Modul nicht beendet hast - also kann da auch keine Endnote stehen.

Im Zeugnis steht die Note, mit der du das Modul dann bestanden hast - und eine kleine "2" in einer anderen Spalte dafür, dass du es erst beim zweiten Versuch bestanden hast.

Deine Zukunftschancen verbaust du dir damit nicht. Die Note, mit der du dann schlussendlich bestanden hast, ist ungleich wichtiger. Und auch da ist das Bachelorzeugnis eigentlich nur relevant, um ins Masterstudium zu kommen. Wenn du danach weiter an der Uni bleiben und promovieren möchtest, solltest du allerdings zusehen dass dein Masterzeugnis sehr gut ausfällt.