Einbürgerungs dauer?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Länger (eigene Antwort) 100%
1Monat 0%
2Monate 0%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Länger (eigene Antwort)

Betrifft das System in der Schweiz.

Eine Einbürgerung dauert mindestens ein halbes Jahr, auch bei vereinfachter Einbürgerung. Oftmals übersteigt die Dauer einer ordentlichen Einbürgerung (nicht vereinfacht) ein Jahr.

Die benötigten Unterlagen unterscheiden sich nach Staatsangehörigkeit und Art der Einbürgerung.

Häufige Dokumente sind: Kopie Pass, Kopie Ausländerausweis, Betreibungsregisterauszug, Strafregisterauszug, bei Kindern allenfalls Familienausweis oder Geburtschein, Integrationsnachweis, Sprachzertifikat. Zusätzlich muss ein Vorschuss für die Einbürgerungskosten geleistet werden.

Auf jeden Fall beim Einbürgerungssekretariat eures Wohnortes abklären, was für Voraussetzungen gelten und welche Unterlagen ihr benötigt, bevor ihr euch zur Einbürgerung entscheidet.

Die Kosten scheinen hoch, allerdings empfehle die Einbürgerung jedem. Ihr spart auf lange Sicht Kosten und alle Interaktionen mit dem Staat werden deutlich vereinfacht.

Sterrnchen
Beitragsersteller

Was ist vereinfachte Einbürgerung?

hazeKing420  12.08.2021, 23:49
@Sterrnchen

Wenn du z.B ein Ehepartner hast, der selbst Schweizer ist. Du musst bei der vereinfachten Einbürgerung fast die selben Unterlagen bringen und ähnliche Anforderungen erfüllen. Die Dauer des Verfahrens ist verkürzt.