Einbürgerung in Luxemburg?

2 Antworten

Auch Luxemburg möchte Einwanderung in seine Sozialsysteme vermeiden.

Ein Zuzug nach Luxemburg ginge daher nur mit Nachweis einer Arbeit und eines dort begründeten Wohnsitzes.

Wieviele Jahre man dann einen Wohnsitz in Luxemburg gehalten haben muss, ist mir jetzt nicht bekannt, da ich mich, obwohl ich dort etliche Jahre Wohnsitz hatte, nie für die luxemburgische Staatsbürgerschaft interessiert habe.

Lëtzebuergesch ist mE eine Voraussetzung für eine Einbürgerung.

Auch in Luxemburg gibt es Rentenansprüche erst, wenn man Beitragszahler war, bzw. es würden dann die nachgewiesenen Beitragsjahre in Deutschland hinzugerechnet.

Verstehe den Sinn nicht. Du kannst als EU-Bürger dort leben wie jeder andere. Die Einbürgerung wäre ne Formsache nach 5-10 Jahren, die aber nicht viel ändert.