Einbau geschirrspüler in spülenschrank egal welche seite?

9 Antworten

Tauschen ist möglich, allerdings musst du mehrere Faktoren berücksichtigen.

Die Entfernung zu den Anschlüssen ist erstmal egal - dafür gibt es Schläuche in der passenden Länge.

Wichtig ist für dich die exakte Höhe, Tiefe und Breite der Spülmaschine. Oft ist der Sockel unter der Spülmaschine schmaler als bei Schränken.

Je nach Typ hat deine Spülmaschine Standfüße und kann nicht in einen Schrank eingebaut werden. Du musst also auch evtl. die Bodenplatte vom Schrank entfernen.

Auch wird die Arbeitsplatte für deine Spüle zugeschnitten. Je nach Zuschnitt, kannst du die Spüle nicht einfach so drehen.

Ich würde dir empfehlen, dass nochmal mit deinem Küchenplaner abzusprechen. Selbst wenn die Küche schon bestellt ist, wird z.B. die Arbeitsplatte häufig erst vor Ort zugeschnitten. Evtl. können die Monteure auch die Unterschränke tauschen.

Mausi2387
Beitragsersteller

Wir bauen selber und die küche ist nicht geplant. Is ne zeile. Also sägen wir auch selber. Das ist nicht das problem. Spüle kann ohne weiteres gedreht werden. Problem is nur der schrank unten

Das kommt darauf an ob die Türen gleich sind.

Wenn die eine Tür rechts übende andere links angeschlagen ist, kannst du die nicht so ohne weiteres tauschen.

Mausi2387
Beitragsersteller

Naja 110 breit. Als is die tür 50. Der geschirrspüler ist ja 60

JollySwgm  14.07.2016, 08:45
@Mausi2387

Wenn die Tür 50cm ist und der Geschirrspüler 60cm ist der ja breiter als das "Fach" wo er rein sollte.

Versuch es. Wenn es nicht geht lass es von einem Fachmann machen

Eigentlich sollte der Geschirrspüler neben den Spülenschrank, im Spülenschrank ist ja das Becken, so das der Spüler gar nicht reinpasst!?

Die Spüle kann man in der Regel drehen wie man will, die Bohrungen für die Amaturen müssen natürlich passen.

Hast du evtl. ein Bild von dem ganzen?

Mausi2387
Beitragsersteller

Nee hab ich leider nicht. Is ein einbaugeschirrspüler und schrank dafür. Das passt schon, muss halt nur drehen

Du brauchst auf alle Fälle einen Wasseranschluss und einen Abwasserabfluss

Mausi2387
Beitragsersteller

Das ist mir klar.Es ist ja da. Nur muss ich genau deswegen drehen. Der spüler steht sonst davor und das geht ja nicht. Will ja nur wissen ob ich drehen kann

TheAllisons  14.07.2016, 08:44
@Mausi2387

das musst du mit den Küchenhersteller besprechen, einfach so drehen oder tauschen geht natürlich nicht