"Ein Schriftsteller, der seine Leser zum Weinen bringt ist ein"?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Genie 84%
Beides 11%
Sadist 5%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Genie

Ich würde zwar eher sagen, er ist ein begabter Schrifststeller, wenn es ihm gelingt bei seinen Lesern die Gefühle von Trauer oder Freude zu erzeugen, die soweit geht, dass man in der Tat Augenpipi bekommt.

ich finde das auch immer gut, wenn das Spiele-/Filmemachern gelingt, das zeigt, dass sie sich wirklich Mühe gegeben haben eine emotionale Geschichte zu erzählen.

Wenn man es schafft, seine Leser zu einer bestimmten (so gewünschten) Reaktion/Emotion zu bringen, ist man immer irgendwie zumindest schlau.

Je nachdem, welche Reaktion/Emotion man dabei hervorbringen will, kann man natürlich auch manchmal ein Sadist sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – PotzblitzOderSo
Genie

Ein Schriftsteller der seine Leser zum Weinen bringt könnte als Genie betrachtet werden weil er oder sie in der Lage ist emotionale Verbindungen zu schaffen und tiefgreifende Gefühle zu erzeugen die die Leser berühren.

Es erfordert eine besondere Fähigkeit Charaktere und Geschichten so zu gestalten dass sie eine solche Wirkung haben.

Gleichzeitig könnte man argumentieren dass es eine gewisse Form von Sadismus ist die Leser durch intensive Emotionen zu führen aber letztendlich ist es oft die Absicht des Autors eine aufrichtige und bedeutungsvolle Erfahrung zu vermitteln.

Also ja vielleicht ‚ein bisschen’ von beidem.

Genie

Dafür kann Literatur einfach zu wenig. Im Unterschied zu Filmen. Bei Filmen hast du Musik, Schauspieler, Text, Bilder ... Mich hat Literatur schon zum Lachen gebracht aber zum Weinen reicht es einfach nicht. Auch tolle Gedichte sind vorgetragen einfach stärker und können einen zum Weinen bringen. Aber wenn man es einfach nur liest ... ¯⁠\⁠_⁠(⁠⊙⁠_⁠ʖ⁠⊙⁠)⁠_⁠/⁠¯

https://www.youtube.com/watch?v=NoGWhZfDuDM

Genie

Ich würde "Genie" ankreuzen, da er es schafft, seine Leser zu bewegen.

Lg