ein psychisch kranker mensch in der nazi zeit der arbeitsunfähig geworden ist, was wäre mit dem passiert?

4 Antworten

Vermutlich wäre derjenige erst einmal hinter Gittern gelandet. Was dann weiter, kann man sich erlesen oder/und selber anschauen. In Brandenburg /Havel ist das ziemlich gut dokumentiert in der Gedenkstätte der ehemaligen Nervenklinik. Gibt natürlich auch noch viele andere in D.

https://www.stadt-brandenburg.de/kultur/museen/psychiatriemuseum

Im Rahmen des Gesetzes zur Verhütung erbranken Nachwuchses wäre diese Person zwangssterilisiert worden.

Wäre er in eine Heilanstalt eingewiesen worden, hätte man ihn vermutlich im Rahmen der Krankeneuthanasie (u.a. Aktion T4) umgebracht oder später in ein Konzentrationslager eingewiesen, wo er vermutlich ebenso umgekommen wäre.

Wäre er als arbeitsloser „Schwachsinniger“ auf freiem Fuß geblieben, hätte man ihn als Asozialen ebenfalls in ein KZ eingewiesen, mit dem selben Ergebnis.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

ich sehe einen menschen vor mir dem es so geht und daher frage ich mich das, er leidet an einem postraumatischen belastungsyndrom und ist daher berentet, er ist aber ansich ein freundlicher hilfsbereiter mensch, meinst du wirklich, dass dies die folge gewesen wäre ?

MaxMusterman249  22.08.2021, 18:43
@IchbineineLiebe

Die Nazis haben Schwachsinnige (so hätte man deinen Freund bezeichnet) kein bisschen zimperlich behandelt.

Selbst als Kriegsveteran des 1. Weltkriegs, der an PTBS litt, hätte dein Mensch nur bei guten Referenzen (etwa hohe Kriegsauszeichnungen, hohe Freunde etc.) Glück gehabt. Die Nazis haben ca. 5000 traumatisierte Soldaten des Weltkrieges ermordet.

Euthanasie.

https://de.wikipedia.org/wiki/Aktion_T4

70 Tsd. sind es gewesen, die als unwertes Leben eingestuft wurden und umgebracht.

200 Tsd. Kinder wurden in den Krankenhäusern mittels überhöhter Schlaftablettendosis umgebracht.

Woher ich das weiß:Recherche

verreisterNutzer  22.08.2021, 19:54

"T4" steht ja für "Tiergartenstraße 4". Krass wie Berlin sich zum Positiven verändert hat. Berlin-Moabit ist "jetzt" Multi-Kulti.

zetra  22.08.2021, 19:56
@verreisterNutzer

Aber das waren Verbrechen gegen die Menschlichkeit und somit mit nichts vergleichbar.

Nationalsozialismus und Euthanasie googeln. Die Kranken bekamen auf dem Patientenschein den Vermerk "E" und dann war es vorbei.

IchbineineLiebe
Beitragsersteller

jeder arbeitsunfähige wurde getötet ? das ist schwer vorstellbar, so kann man den erfolg der zeit und den jubel nicht verstehen, waren den alle gehirnambutiert ???

UbuRoi  22.08.2021, 18:43
@IchbineineLiebe

Du hast nach psychisch Kranken gefragt. Es gibt eine Menge Info über die Aktion T4.