Ein passendes Verb zu Diskurs?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Allllso: Das von "priesterlein" angebotene "leiten" ist sicherlich nicht richtig, zumindest ungenau.

Einen Diskurs LEITEN ? Das macht eine Person; es mögen auch zwei (Moderatoren) sein.

Wenn Personen - <--- hier bereits bewusst Plural von mir - einen Diskurs FÜHREN, so bedeutet dies, dass sie, mehrere Menschen (so meine ich), an einem kontroversen oder Wie-auch-immer-Gespräch TEILNEHMEN.

(Sie beteiligten sich (nahmen teil / integrierten sich) an einem interessanten Diskurs / Gespräch - - - ist sicherlich etwas anderes als: Sie leiteten....)

Letztendlich müsstest du den Kontext deiner Frage-Erläuterung konkretisieren, damit ich präzise(r) antworten kann...

pk

Mir fällt da erst mal "leiten" ein, aber falls du jemals Internet haben solltest: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/f%C3%BChren.php

Davi19
Beitragsersteller

Herrlich, solche Antworten. Du magst es kaum glauben, aber ich kam tatsächlich schon auf die Idee, im Internet nach einem Synonym zu suchen. Nun ist es aber so, dass sich nicht jedes Verb  bzw. Synonym willkürlich mit diesem Substantiv koppeln lässt. Daher die Frage. Dennoch vielen Dank.

priesterlein  13.10.2017, 14:48
@Davi19

Naja, du könntest aber wenigstens die von dir gemeinte Bedeutung mal spezifizieren und das ist kein Substantiv sondern nur ein substantiviertes Verb.

Davi19
Beitragsersteller
@priesterlein

Ich bezog mich auf den Diskurs. Und der ist gewiss kein substantiviertes Verb, sondern lediglich ein Substantiv.