Ein paar Fragen zur Österreichischen REITERPASSPRÜFUNG

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallöchen!

Ich hab meinen Reiterpass im Juniletzten Jahres gemacht. Dabei musste ich ca. 60 cm. springen (hört sich evtl. zuerst hoch an, aber in der praxis is es dann gar nicht mal so schlimm).

die dressurprüfung: kommt eigentlihch ganz auf dich und dein pferdchen an. wenn dir dressur liegt, und das pferd auch wirklich das macht, was du von ihm verlangst dann ist es sicherlich kein problem. aber bei der dressurpfüfung brauchst du dir generell gar keine sorgen machen. wenn alles in den reitstunden klappt, gibt es zur eigentlichen prüfung keinen unterschied :)

die kleidung: also ich hatte eine ganz normale reithose an, da ich keine weiße habe. (meine war beige). vielleicht kannst du dir eine weiße aber von jemandem ausborgen, bin mir sicher dass du jemanden findest. tja, helm ist klar, dass du den tragen musst. eine springweste (schutzweste) wird auch beim springen unter vorrausetzung gesetzt, um antreten zu dürfen, soweit ich weiß. dabei sind diese westen gemeint, die man wirklich "anziehen" kann und nicht solche schildkrötenpanzer :D

Tja... Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst du dich gerne melden!

Ich wünsche dir viel Glück bei der Prüfung!

LG Nena

maan!! hab ich auch letztes jahr im august gemacht.. sauuugeil kann ich nur sagen!! die woche war aber umso anstrengender, wir haben nuur gelernt und hatten noch dazu die mieseste reitlehrerin..
die theoretische prüfung war suuper einfach. jeder hat nur 3 (!!) fragen bekommen, ich hab mir sogar meine lieblingsfrage aussuchen dürfen :)
die dressur aufgabe ist auch nicht schwer gewesen, man muss nur schritt, trab, galopp und figuren in allen gangarten können. mein pferd ist die ecken nicht gescheit ausgegangen, ansonsten wars jedoch peeerfekt!! :)
bei springen musste ich nur zwei hindernisse überwinden, ein kreuzhindernis und eines mit zwei stangen. (beide 80 cm hoch) . war auch meeega einfach!!  achjaa. musste dann draußen auch noch drei hindernisse überwinden (auch alle 80 cm) .. also insgesamt 5 hindernisse.. war suuper!!
man bekommt dann, wenn man die prüfung schafft, den reiterpass, eine anstecknadel und einen gutschein.
lohnt sich auf jeden fall, den reiterpass zu machen!!
aber wir haben in unserem reitstall sowieso schon OHNE reiterpass vorher ausreiten dürfen.. ;)
viel glück übrigens! ;)

ps: kleidung brauchst du ein weißes shirt, natürlich reitkappe und stiefel, eine schutzweste beim springen, eine schwarze od. weiße reithose. du kannst auch noch eine schwarze weste (so ´n frack) anziehen, musst du jedoch nicht. reithandschuhe musst du glaube ich auch nicht (ich hatte löchrige an :D )

Hallo !

Vielen Dank :)

Hast du die Prüfung bestanden ? Ich hab n bissl schiss vorm springen .... :( ist es sehr schlimm ?

Lg

Nena95  15.05.2011, 16:24

Hallo!

Erstmals danke für die hilfreichste Antwort...

Ja, ich hab sie bestanden, gottseidank :D

Aber du brauchst dir wirklich keine sorgen machen wenn im unterricht alles klappt. ich kann dir sogar sagen, dass ich bis zum vortag der prüfung nicht wusste, welches pferd ich springen sollte. als ich dann den perfekten springer gefunden hab, bin ich noch etwa 30 minuten gesprungen und das war dann mein Training zur Springprüfung :)

also wenn DAS klappt, dann klappts bei dir allemale. wichtig ist nur, dass du nicht runterfällst, sonst wirst du eben disqualifiziert, aber das wird schon nicht passieren! ;)