Ein Ordner für die schule erstellen

2 Antworten

Ich würde Informationen zum Inhalten und zum Author rein tun. Dabei kannst ein einmal schreiben was der Inhalt genau ist und dann vielleicht auch was zur Interpretation schreiben. Viele Bücher sind ja nicht nur Geschichten sondern auch eine Lehre oder Botschaft.

Soll das eine Art Lesetagebuch sein?
Dann könnte es so aussehen:

* ein Titelbild selbst gestalten,

* eine Tagebuchseite über einen Tag imLeben der Hauptfigur des Buches,

 * schreibe einen kleinen Textausschnitt,in dem du vorkommst – du öffnest          die Tür zu dem Text und schlüpft in ihn hinein,

* über etwas schreiben, was dich trauriggemacht hat,

* dir eine Textstelle heraussuchen, undsie zu einem Dialog umschreiben,

* der Hauptfigur oder einer der anderenFiguren einen Brief schreiben,

* eine kurze Inhaltsangebe zum Buchverfassen,

* schlüpfe in eine der Figuren aus demBuch und schreibe auf, was du als
  diese  Person erlebst.

*  ein Buchquiz vorbereiten: Formuliere z.B. 10Fragen, die man beantworten
    können sollte.

* das haben wir gemeinsam: wähle eineFigur aus dem Buch aus und
   beschreibe, was ihr an Gemeinsamkeiten habt.

* Personen diese Buches zeichnen oderSteckbriefe für sie entwerfen,

* ein Comic zeichnen,

* dem Autor/der Autorin einen Briefschreiben – was möchtest du ihm/ihr
  fragen oder sagen, (ich hatte der Autorin den Brief gemalt – nach zweiTagen
  hatte ich eine Antwort, und beides mit ins Lesetagebuch geheftet.)

* über etwas schreiben, das du auf garkeinen Fall vergessen möchtest –
   schreibe es auf, damit du es in Erinnerung behältst

* würdest du das Buch weiterempfehlen –Warum? Wem kannst du das Buch
   weiterempfehlen?

* gefällt dir der Schluss? Warum? Wennnicht, was würdest du anders
   machen?

Grauspecht  22.06.2015, 18:36

Oder soll es eine Buchvorstellung sein?