Ein oder einen Salat?

7 Antworten

Hallo,ich würde sagen: Vielleicht könnt ihr sowas wie einen Salat mitbringen.Oder:Vielleicht könnt ihr Salat mitbringen.LG

Wenn dir jemand zum Beispiel Pizza und Salat mitbringen soll, sagst du, bring mir bitte eine Pizza und einen Salat mit.

Wenn dir jemand Salat aus dem Supermarkt mitbringen soll, sagst du, bring mir bitte einen Salatkopf mit. Oder du sagst einfach nur, bring mir bitte Salat mit aber da wird die Menge nicht definiert.

Je kann Kontext bzw satzbau.

Bsp

Das ist ein leckerer Salat. Könnte ich einen Salat bekommen.

Bauchgefühl halt

Es wäre schön, wenn ihr Salat mitbringt !

Bringt doch bitte euren guten Salat mit !

Wir würden uns freuen, wenn ihr euren guten Salat mitbringt !

evtl. auch ... wenn ihr Salat mitbringen würdet (ist aber schon wieder etwas umständlich)

In diesem Fall "einen Salat"