Was ist die Lösung dieses Rätsels?

5 Antworten

Du fragt: "Was würde der andere Wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, welche Tür in die Freiheit führt?"

Der, der immer die Wahrheit sagt, zeigt dir die falsche Tür und der, der immer lügt auch, weil der, der die Wahrheit sagt eigentlich die Richtige zeigen würde, aber er nunmal lügt.

Also gehst du jetzt durch die Tür, auf die keiner von den beiden gezeigt hat und die wäre dann die in die Freiheit.

Lg

Man fragt welche Tür würde der Andere mir raten?

Wenn du den Mann der Wahrheit fragst wird er dir sagen welche Tür der Lügner dir raten würde: die Falsche also nimmst du die Andere.

Fragst du den Lügner wird er dir nicht sagen was der Andere sagt. Da der Andere den richtigen Weg sagen würde nennt er dir den Falschen.

Und wieder musst du die Tür nehmen die nicht genannt wurde so hat man die Lösung.

Psian  19.05.2015, 21:17

Muss man dafür nicht wissen, wer die Wahrheit sagt und wer lügt?

19danny13  19.05.2015, 21:19
@Psian

Wenn du die Antwort noch einmal durchliest sollte dir klar sein das es nicht entscheident ist

Psian  19.05.2015, 21:22
@19danny13

Ich halte mich selbst ja nicht für blöd, aber so richtig begreif ich nicht, weswegen man dafür nicht wissen muss, wer Lügt oder die Wahrheit spricht.

Es sei denn natürlich, man fragt einen der beiden direkt ,,Welche Tür würde der Lügner mir raten?''

-> Dann kann ja nur die falsche genannt werden.^^

19danny13  19.05.2015, 21:25
@Psian

Also fragst du den Lügner wird er dich anlügen und sagen es ist Tür A obwohl er weiss das es Tür B ist.

Fragst du den der die Wahrheit sagt wird er dir sagen das der andere Wächter dir Tür A sagen wird.

In beiden Fällen wird die gleiche, falsche Tür gesagt aus diesem Grund nimmst du die andere

Psian  19.05.2015, 21:32
@19danny13

Habs glaub ich kapiert.

Der, der die Wahrheit spricht, sagt, dass der andere (Lügner) Tür A empfehlen würde (Todestür,)

Der Lügner würde sagen, dass der andere die Tür A empfehlen würde, da er immer lügt. Die Wahrheit würde Tür B empfehlen, daher muss man Tür B in beiden Fällen nehmen.

Es gibt noch eine andere Lösung. Tritt dem Wächter vorher auf den Fuß. Wenn er dann "Aua" sagt, ist das der Wahrsager, während der Lügner sagen würde "Schön", oder dergleichen. Danach fragst du: "Wie kann ich die Prinzessin mit in die Freiheit nehmen und den bösen König in den Tod schicken?"

Prodenez  20.05.2015, 09:30

genau so schauts aus :)

immer die menschen mit ihren türen und ihren treppen die sie lieber mitschleppen anstatt sie für andere da zulassen ;)

koaha e

Er fragt einen der beiden: "Wenn ich Dich fragen würde, ob diese Tür in die Freiheit führt, sagst Du dann ja?"

(Ich glaube)

Er frägt den Mann, der die Wahrheit spricht ob seine Tür der Weg in die Freiheit ist. :)

Psian  19.05.2015, 21:15

Er weiß ja nicht, wer die Wahrheit spricht und welche Tür die, zur Freiheit ist...