RÄTSEL ZWEI WÄCHTER EINER LÜGT TOD UND FREIHEIT..

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du fragst den Wächter, welche Tür der andere Wächter dir empfehlen würde.

Variante 1:

Du erwischst den Lügner, er wird dir das Gegenteil des Wächters der immer die Wahrheit sagt sagen, nämlich die falsche Tür.

Variante 2:

Du erwischst den ehrlichen Wächter, er wird dir die Wahrheit sagen, nämlich die Türe durch die dich der Lügner schicken würde, die falsche

-> Du gehst einfach durch die andere Tür ;) Kam in unseren Votierübungen mal vor.

"Was würde dein Kumpel sagen, wenn ich ihn fragen würde: "ist Tor 1 der Weg in die Freiheit""?

Die Antwort muss in diesem Fall immer eine Lüge sein.

Lautet die Antwort "Ja", ist das die Tür, die in den Tod führt.

Sagt er "Nein", wähle Tor 1.

copilot1
Beitragsersteller

;)

cubaru  23.11.2014, 04:10
@copilot1

Nenene die Frage ist falsch gestellt.

Denn wenn nicht Tor 1 sondern Tor 2 in die Freiheit führt und du diese Frage dem Lügner stellst wird er dir sagen dass der Andere sagen würde: Tor 1 führt in die Freiheit.

Wenn Tor 1 jedoch in die Freiheit führt würde der Lügner sagen, dass der andere sagen würde Tor 2 führt in die Freiheit. Du bist also nicht schlauer als vorher.

Man darf sich nicht auf ein Tor festlegen, man muss fragen welches Tor einem der andere Wächter als das Richtige zeigen würde...und dann die andere nehmen