Ein kleiner Junge mit seiner Mutter fragte mich vollkommen spontan wie ich heiße, ich wollte darauf nicht antworten, denken die Leute jetzt schlecht von mir?

Ich habe mit den Schultern gezuckt, weil die Frage mir unangenehm war.

6 Antworten

Naja ich denke das ein Vorname nicht ein Sicherheitsrisiko ist. Der war neugierig weil er dich irgendwie gut fande und seine Mum wollte ihn bestärken um eine positive Erfahrung zu machen. (Die Meisten betrachten Mitmenschen ja mittlerweile als gefährlich).

Man kann auch sagen "Da wohnst du?" Ich da vorne " ^in die Richtung zeigend* Der wäre schon richtig happy gewesen.

Macht auch meist richtig Spass und dauert ga nicht ewig. Ich frage dann mal wo der hinwill oder gewesen ist. Finden die klasse. Die grüssen dann auch irgendwann. Speziell einer bei den Nachbarn informiert mich jetzt immer wenn er einen neuen Berufswunsch hat :-) Wechselt öfter mal aber meint es total ernst. Durchaus aber auch höchst realistisch und tw so vernünftig das es lustig ist. Der ist erst 6 und landet immer wieder bei einem Beruf :-)

Habe aber auch nicht immer Zeit/Lust dazu. Das nächste Mal drauf dann halt. Winken geht immer. Freuen sich auch darüber

Naja, ich hätte ihm wohl meinen Namen gesagt, ist doch niedlich.

Option 2 ist ja, dass du dir was ausdenkst.

Ist ja auch vollkommen in Ordnung, es nicht zu verraten. Auch das müssen Kinder lernen.

Wie du dich auch entscheidest, ich würde mir keine Gedanken darüber machen, ob da andere was doofes denken. Wird vermutlich niemand.

Fürs nächste mal sagst du, dass du eigentlich Batman bist, er es aber nicht weitersagen darf damit du in Sicherheit bist. Du darfst ihm leider nicht sagen wo du wohnst weil ihn sonst der Joker entführen würde.

Dann kannst du ihm noch zuzwinkern und weitergehen.

Generell hast du aber nichts falsch gemacht. Es war dir unangenehm... passiert. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

SunSunlike
Beitragsersteller

Die Frage wo ich wohne wurde mir gar nicht gestellt. Die vllt. Mutter hat nur seinen Namen aufgefordert, dass er ihn sagt. Das mit der Hausnummer hat, der kleine Junge selbst gesagt.

Lenasopie  06.06.2023, 10:59
@SunSunlike

Oh, achso... hm... das nächste Mal denkst du dir irgendeinen Namen aus. :)

Ich denke nicht, dass da jemand schlecht von dir denkt. Das Kind war vielleicht enttäuscht.

Niemand erwartet von dir, dass du deinen kompletten Namen mit Adresse sagst, aber anhand deines Vornamens wird man dich kaum wiederfinden können, den hättest du Also ruhig sagen können. Jetzt ist es aber sowieso zu spät, also musst du nicht mehr darüber nachdenken. Wenn dir so etwas nochmal passieren sollte, kannst du einen anderen Vornamen sagen. So freut sich das Kind und du kannst deine Privatsphäre trotzdem schützen.

Naja, ich finde es jetzt nicht so schlimm. Aber du hättest ja auch einfach irgendeinen Namen sagen können.