Mein Kind ist schlimm in der Schule, was tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Mitteilungen in zwei Wochen? Geht doch noch. (Die Lehrer können heute auch gar nichts mehr ab!)

Körperliche Züchtigung steht natürlich überhaupt nicht zur Debatte. Ich persönlich halte hier auch nichts von anderen Bestrafungen.

Du musst natürlich mit deinem Kind reden. Ich denke, das weißt du selbst und das hast du auch schon getan. Aber woran liegt es, dass dein Kind den Unterricht stört.  Ist er möglicherweise doch noch nicht reif genug für den Schulbesuch? Langweilt er sich? Ist er nicht ausgelastet?  Vielleicht muss er sich auch erst so richtig dran gewöhnen, dass die Schule kein Kinderspielplatz ist.  Bei Lehrern hingegen ist es relativ beliebt, unter diesen Umständen (mit ihrem grenzenlosen Wissen und Unwissen) bei dem Kind gleich ADHS zu diagnostizieren.

Zu aller erst solltest du dich in einer ruhigen Minute mit deinem Sohn hinsetzen und ihn fragen warum er den Unterricht stört.Ganz ruhig und ohne das du schimpfst.

Deinem Sohn selbst fällt das vielleicht gar nicht so auf.Vielleicht kann er sich auch noch nicht ausreichend konzentrieren um gezielt dem Unterricht zu folgen.Das hat dann eben zur Folge,dass er stört.

Es gibt viele Menschen mit denen man darüber reden kann.Das fängt in der Schule an,such am Besten gleich das Gespräch mit dem Lehrer.Diese kennen solche Probleme und können auch schon mal Abhilfe schaffen.

Noch steht er am Anfang,die Situation kann man noch eine Weile beobachten.Vielleicht ist er einfach noch von diesen vielen neuen Eindrücken verwirrt.Nicht jedes Kind steckt das grad mal so weg.Es gibt eben Kinder die brauchen etwas länger.

Lass dich aber nicht verunsichern.

Frage gezielt nach wie diese Störungen aussehen. Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht soweit sich zu konzentrieren und Regeln einzuhalten. In vielen Schulen gibt es sogenannte Vorklassen. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit ihn dorthin zurück stufen zu lassen und es im nächsten Jahr dann mit der ersten Klasse nochmals zu probieren.

Frage den Lehrer inwiefern Dein Sohn den Unterricht stört und welche Maßnahmen er dagegen betreibt.

Ich vermute mal, dass sich Dein Sohn gelangweilt, unterfordert oder unbeachtet fühlt. Du musst mit Deinem Sohn darüber sprechen. Wie er sich in der Schule fühlt, wie er mit den Mitschülern und Lehrern zurechtkommt etc.! Du musst seine Beweggründe für sein Verhalten herrausfinden. Ganz wichtig dabei ist aber, dass Du Verständnis für Dein Kind zeigst und ihm das Gefühl gibst, dass er mit seinen Sorgen/Problem immer gut aufgehoben ist bei Dir.

Wie Du schon sagst... Züchtigung führt zu nichts und würde die Situation nur verstärken bzw. verschlimmern und man würde weitere Probleme schaffen!

Setz Dich ganz ruhig mit Deinem Kind hin, ohne Vorwürfe, und frag ihn, wie es ihm in der Schule gefällt: Hör ihm vor allem genau zu!

Dann erklärst Du ihm, dass der Lehrer geschrieben hat, er würde stören: Ob er sich das selbst erklären kann - merkt er, dass er stört? Und meint er, er könne das in Zukunft lassen?

Du wirst ja merken, ob mit ihm ein Gespräch darüber möglich ist oder nicht. Falls nicht, könntet Ihr als nächsten Schritt zu einer Erziehungsberatung gehen, die gibt es in vielen Städten kostenlos. Die Erzieherinnen dort können evtl. eine erste Einschätzung geben, ob er vielleicht ADS oder so hat und wo man sich in Eurer Stadt dann hinwendet.

Aber such zuerst das Gespräch mit Deinem Kind!
Natürlich kannst Du auch das Gespräch mit dem Lehrer suchen - aber ob das viel bringt???