ein Käufer aus den USA hat mein iPhone gekauft, kann ich das machen, oder ist das unsicher?

11 Antworten

@ Junge890

Wenn du klug bist dann lasse das, bevor du abgezockt wirst.

Du glaubst dass es in Amerika keine iPhon gibt?

Nun habe ich allerdings ausschließlich Versand nach Deutschland eingetragen

Dann halte dich danach und verkaufe es auch nur hier. Der hat das doch gelesen, dass du nur hier verkaufst.

Lese dir hier mal die Tipps durch von User die ständig warnen, dass man sich nicht mit solchen "Auslandskunden" einlassen soll. Gebe oben bei Suche mal EBAY ein.

Du meinst schon EBAY und nicht ebay-Kleinanzeigen? Wäre aber auch in dem Falle, was Handy betrifft egal, da gilt dasselbe.

Dein Gefühl warnt dich schon davor. Nicht jeder aus der Ausland muss ein Betrüger sein, aber wenn jemand aus Amerika hier ein iPhone will, dann sollten schon die Alarmglocken läuten. Dann noch per PayPal.

Junge890
Beitragsersteller

Danke für die Antwort... Ich denke auch das ich das lieber bleiben lassen werde, ist mir zu unsicher!

Nee ich meine schon eBay. Kam mir von Anfang an schon bisschen komisch vor, weswegen ich das auch lieber komplett bleiben lasse. Ist mir dann sicherer

Schick das Handy doch einfach erst dann los, wenn das Geld da ist und nicht vorher. Wenn er es dann zurückschicken möchte, ist das ja kein Problem, da du dann dein Handy hast und es weiterverkaufen kannst. Was dir aber nicht passieren kann, ist, dass das Handy bei ihm ankommt und er niemals einen Cent überweist.

Junge890
Beitragsersteller

Ich schicke im Allgemein sonst auch nur Ware heraus wenn der Betrag vollständig bei mir eingetroffen ist. Sonst schicke ich nichts heraus...

Aus eigener Erfahrung würde ich sagen lass es. Alles was mit iPhone und so zu tun hat würde er in den USA wohl um einiges günstiger bekommen.

Selbst wenn er das Geld überweisst müsstest du mindestens eine Woche warten bevor du das iPhone versendest. Sollte das Konto des Zahlenden nicht gedeckt sein wird es bei einer Auslandsüberweisung selbst bis zu einer Woche später noch wieder storniert.

Wie gesagt ich würde es nicht machen.

Junge890
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich denke ich werde das dann lieber bleiben lassen. Ist mir dann doch zu unsicher.

Ich würde es bleiben lassen. Sag das du es nur nach DE anbietest und sonst warten bis du das ganze Geld hast und erst dann wegschicken.

Junge890
Beitragsersteller

Okay, vielen dank für die Antwort. Klar warten tue ich immer bis der Betrag eingegangen ist, erst dann verschicke ich auch die gesamte Ware an den jeweiligen Käufer!!!

Wende Dich an den Kundenservice von ebay, melde ein Problem mit dem Käufer und schilder dass Du den Verkauf auf Deutschland beschränkt hast. Pay Pal Risiko ist groß, behauptet hat Ware nicht erhalten, Du musst Nachweis des Versandes erbringen und hast nur Ärger, Überweisung mit IBAN und SWift geht nicht , nur EU und EWR Staaten. Lehne den Kauf ab. Ist sicherer

Junge890
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, Klar das habe ich bereits gelesen mit PayPal, weswegen ich auch zuerst ein wenig stutzig wurde, und erst mal rum fragen wollte...

Naja er hat bei mir die IBAN UND SWIT Code erbeten, ich habe ihn allerdings noch nichts weiteres geben, weil ich erst mal mich erkundigen wollte... Werde aber wohl doch nicht mit ihm ein Handel eingehen, ist mir dann doch zu unsicher...

1992peggy  12.01.2015, 23:41
@Junge890

Vorsicht bei einer Überweisung, Deine Bank kann Dir dann Gebühren berechnen für Zahlungsempfang aus den Nicht genehmigten Ländern. Die sind nicht unerheblich. Hatte das früher mal mit der Schweiz, für 30€ wollten die 17€ Bearbeitungsgebühr. Frag bei Deiner Bank, besser lehne den Verkauf ab, gute Begründung hast du ja

Turbomann  12.01.2015, 23:49
@Junge890

@ Junge890

Mach das so wie man dir hier geraten hast: Sofort Konakt abbrechen und auch nicht mehr darauf reagieren.

Bessere Ratschläge kannst du nicht bekommen, die sind nicht nur aus der Luft gegriffen, sondern sind Erfahrungswerte, die die User haben.

Junge890
Beitragsersteller
@Turbomann

Kalr, habe den Kontakt abgebrochen, und werde von einem Handel mit ihm absehen... Ich habe die ganzen Antworten gelesen, und habe mich auch in den Links schlau gemacht, und sehe deswegen auch von einem Verkauf ab.