Ein Jahr USA ohne die Klasse zu wiederholen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die Stundenpläne & der Lernstoff sind kaum vergleichbar und Du hast ein recht hohes Risiko, wenn Du nicht wiederholst, dass Du mit Lücken in die 11. Klasse startest, die in Deinem Fall ja schon fürs Abi zählt.

Das solltest Du im Vorfeld mit Deiner Schule klären & besprechen.

An den Gymnasien, die ich kenne (von meinen 2 Geschwistern, mir selbst & Freunden), gab es da eigentlich von der Schule immer die klare "Vorgabe": wer ein Jahr ins Ausland will, muss dieses Jahr danach wiederholen.

Die 10. Klasse die die Vorbereitungsklasse für die 11. Hier werden alle Kurse und Seminare gewählt.

Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die 10.Klasse einfach auslassen kannst. Frage doch mal deine Schulleitung danach, wie das an eurer Schule gehandhabt wird

nickname231
Beitragsersteller

Und das könnte ich nicht in den Sommerferien nachholen? :/

turnmami  01.05.2016, 15:09
@nickname231

Du möchtest 10 Monate Schule in 6 Wochen nachholen? Das klappt niemals

Man muss nicht wiederholen. Ich kenne einige die es genauso vorhaben wie du un gut damit zurecht gekommen sind.

Naja aber du verpasst ja ein Jahr Schule. Du gehst zwar auf die Amerikanische Schule, das ist aber nunmal nicht die deutsche Schule.

Ob es da Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, frag doch in der Schule nach :)