Ein "Idiot" sein. Gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht 60%
Gut 20%
Kommt auf den Kontext an. 20%

4 Antworten

Kommt auf den Kontext an.

Für die alten Griechen war's kein Schimpfwort, für die neuen auch nicht. Unter anderem meint es eigentlich 'Laie' oder 'Ungelernter'. Der Bedeutungswechsel hin zum Negativen kam im Lateinischen und hat sich bis heute im "gesunden Menschenverstand" festigen können.

Schlecht

Hallo,

Idiot ist eine Beleidigung, die aussagt, dass jemand nicht besonders intelligent oder einfach kein besonders sympathischer Mensch ist. Ist also nicht nett gemeint.

Gruß,

Ruby

Kommt auf den Kontext an.

Manchmal kann es sogar gut sein

7veren⁷

Gut

Bedeutet, dass es Leute gibt die dich nicht mögen: Viel Feind, viel Ehr'.