"Ein harter Schlag ins Gesicht" Redewendung ja oder nein?

6 Antworten

Das ist sicherlich eine Redewendung. Ein harter Schlag, das ist schon hart, aber dann so mitten ins Gesicht, das ist dann ein wirklich echt echt harter fieser Schlag! Ich wüsste nicht, womit man das verwechseln sollte. Es bedeutet einfach, du strengst dich an, und bekommst dafür nichts als Undank!

Du verschmilzt gerade zwei Redewendungen bzw. geflügelte Worte.

1.) Ein harter (Schicksals-) Schlag bzw. ein herber (Rück-) Schlag

2.) wie eine Schlag ins Gesicht (das bezieht sich meist auf eine Aussage in Gegenwart oder eine Tat in Abwesenheit des anderen, die er aber trotzdem als schmerzhaft empfindet)

Viele Menschen machen aus zwei Sprüchen einen. Da kommen oftmals lustige Sachen raus :-)

Einen "Schlag ins Gesicht" zu bekommen, bedeutet eine schwere Beleidigung/Kränkung zu erleiden und kommt aus der Zeit der Duelle. An die Stelle des Werfens eines Fehdehandschuhs trat ab dem späteren Mittelalter der Brauch, einen Konkurrenten dadurch zum Duell aufzufordern, dass man ihm mit den Handschuhen ins Gesicht schlug.

'Das war ein Schlag ins Gesicht für ihn' sagt man meistens wenn jemandem etwas schlechtes unerwartet und ohne, dass er was ändern könnte passiert..