Ein Gleiches von Goethe?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Goethe-Gedichte sind berühmt, einfach weil sie gut gemacht sind und den Zeitgeist getroffen haben. Sollte dein Lehrer erwarten, dass ihr begründet, warum das Gedicht "Ein Gleiches" besonders ist, sollte er in der Lage sein, zu erklären, warum die anderen Gedichte weniger besonders sind.

Simoxxx
Beitragsersteller

Hab eine Präsentation zu diesem Gedicht und sie möchte von mir wissen warum dieses Gedicht zu den berühmtesten gehört, also warum es die Menschen so toll finden

Schuhu  05.06.2018, 17:14
@Simoxxx

Das Gedicht beschreibt ja nicht nur das Ende des Tages, sondern schlägt einen Bogen zum Ende des Lebens. Aber der Tod ist nicht erschreckend, sondern eine tiefe Ruhe. Das dürfte das Geheimnis sein, warum viele Menschen das Gedicht mögen. Ob es aber berühmter als "Das Heideröslein" oder "Der Zauberlehrling" ist, kann keiner beurteilen.