Ein Geldsklave hat mir seine Karte geschickt was nun?

1 Antwort

Ist die Person dir schon länger bekannt, oder ist das ein neuer Kontakt. Machst du das beruflich? Hat dein Kauf per Kreditkarte bei ihm die gewünschte Reaktion erzeugt. Hast du eine Rückmeldung dazu?

sydneysteph
Beitragsersteller

Kenne ihn absolut nicht, erst seit 2 Tagen, mache das nicht wirklich beruflich, eher zum Spaß, meistens schicken sie mir kleine Beträge zu, weil sie es wollen

mache das alles seit paar Monaten, das mit der Karte zusenden ist allerdings neu. Ja er hat sich gefreut dass ich was bestellt habe. Er wollte allerdings die Rechnung sehen. Er möchte außerdem dass ich meine handyverträge mit seiner Karte abschliesse. Bin da komplett überfragt, weil ich nicht gescamt werden möchte.

IrockRTC  22.12.2021, 02:29
@sydneysteph

Ja, sei da bitte vorsichtig. Läuft das bisher anonym? Wenn das mit dem Handyvertrag für ihn wichtig ist, und du ihn nicht verlieren möchtest, solltest du aber nicht deinen persönlichen, echten Vertrag darüber bezahlen lassen. Du kannst ja einen neuen, zweiten Vertrag abschließen, sofern das mit einer fremden Kreditkarte geht. Dann könntet ihr über "seine" Nummer kommunizieren.

Das er die Rechnung sehen will, quasi als Beweis, kann ich nachvollziehen. Stehen da aber dann auch deine Daten (Name, Adresse, etc. drauf?). Ich wäre damit nicht zu freizügig. Du weißt nie, wer da wirklich dein Gegenüber ist.

sydneysteph
Beitragsersteller
@IrockRTC

dann denke ich werde ich es mit dem Vertrag sein lassen. Er hat mich über social Media angeschrieben und da steht leider mein echter Name dabei. Meine Adresse oder so hat er nicht. Ich bin mir nur nicht sicher, ob er mich nicht anzeigen kann, wenn ich die Karte benutzt habe, obwohl er das quasi „wollte“. Wenn er das der Polizei meldet und schreibt, dass die Karte gestohlen wurde oder so. Und ob ich dann irgendwas zurückzahlen müsste.

IrockRTC  22.12.2021, 02:43
@sydneysteph

Das könnte er vielleicht versuchen, dann müsste man sehen, was die Polizei bzw. die Staatsanwaltschaft zu den Screenshots sagt. Aber ich denke zum einen nicht, dass er das macht, zum anderen würde es vermutlich eher glimpflich für dich ausgehen. Das wäre gar nicht meine größte Sorge. Eher, dass er irgendwann vor deiner Tür steht. War es denn viel Geld, was du ausgegeben hast? Könntest du es im Bedarfsfall zurückzahlen? Darf ich Fragen wie alt du bist? Weißt du wie alt er etwa ist?

sydneysteph
Beitragsersteller
@IrockRTC

Nein, er weiß nicht wie alt ich bin ich weiß wie alt er ist, weil er mir seinen Ausweis geschickt hat. Meine Adresse hat er auch nicht, es war nicht viel, habe nur ein Parfum gekauft und paar Body Lotions, könnte es zurückzahlen wenn’s ist. Er meinte auch er würde für mich in den Knast gehen. Ich hab ihn gefragt wie viel ich denn ausgeben soll und er meinte „soviel wie du möchtest weil man auch ins minus gehen kann“ ganz kritisch die ganze Sache. Bin 19.

IrockRTC  22.12.2021, 03:00
@sydneysteph

Naja, wenn es denn echt ist, kann daraus durchaus eine Win-Win-Situation entstehen. Aber gerade am Anfang ist eine kritische Betrachtung auf jeden Fall gut und wichtig. Du solltest dich aber auf jeden Fall jemandem anvertrauen, wenn du das noch nicht gemacht hast. Also zumindest, dass noch jemand anderes seine Adresse/Namen/etc. hat. Die Person muss ja noch nicht einmal wissen, worum es konkret geht. Einfach nur als Absicherung.

Vielleicht solltest du dir, falls du weiter machst, überwiegend Sachen kaufen, die du entweder "werterhaltend" wieder verkaufen kannst, oder die du dir eh gekauft hättest. Dann kannst du das Geld einfach erstmal zurücklegen. Wenn das ganze dann ein paar Wochen/Monate lief, ist eure Bindung sicher besser und du kannst besser einschätzen, ob du dich wohl damit fühlst, oder es lieber abbrichst.

Es besteht eben die Möglichkeit, dass er der Meinung ist, dass er sich mit deinen Einkäufen irgendwelche "Rechte" an dir kauft und diese früher oder später einfordert oder dich versucht mit den Käufen zu erpressen. Wobei ich nicht denke, dass er dich Anzeigt, weil dann ja auch seine Neigung öffentlich wird. Archiviere auf jeden Fall so viel wie möglich von eurer Kommunikation.