Ein Fass (m=60kg) wird auf einen Wagen geladen,dessen Ladefläche sich in 1m Höhe befindet.Welche Kraft muss man aufbringen,um das Fass hinaufzuheben?

RedPanther  13.02.2023, 18:12

Ist wirklich nach der Kraft gefragt? Nicht nach der Energie?

Carolina3012
Beitragsersteller

Ja,welche Kraft man aufbringen muss

2 Antworten

Mindestens die Gewichtskraft – die reicht dann, wenn man das Fass unendlich langsam hochhebt. Will man aber, dass es schneller geht, muss man das Fass beschleunigen. Dann kommt zur Gewichtskraft noch das Produkt aus Masse mal Beschleunigung hinzu.

Kraft? Wirklich Kraft?

60 * (10 / 0,981) = 611,62N

Oder war doch Arbeit gefragt?

Wozu sonst die Höhenangabe?

Carolina3012
Beitragsersteller

Ja,bei Aufgabe a)wird nach die Kraft gefragt,bei b)soll man die Arbeit berechnen die dabei verrichtet wird