Ein Fass (m = 60 kg)wird auf einen Wagen geladen, dessen Ladefläche sich in 1 m Höhe befindet. a)Wie groß ist die Kraft, die zum Hochheben des Fasses nötig ist?

1 Antwort

Kraft [Newton] = Masse [kg] mal Beschleunigung [m/s^2].

Die Gewichtskraft des Fasses mit der Masse von 60 kg beträgt demnach 60 kg kg * 9,81 m/s/s = 588,6 N

Unsere Waagen zeigen zwar kg an, weil wir das so gewohnt sind, doch physikalisch richtig müsste sie N anzeigen.

Ondora  02.06.2021, 21:21

Achso, also Masse mal Gravitationskonstante bei jeder Art von Hubkraft? Also würde ich das bei anderen Höhen einfach mit der Höhe (in Meter) multiplizieren?

Chinama  02.06.2021, 21:23
@Ondora

Ja deshalb wird die Arbeit ja in Nm angegeben. Newton * Meter.

Dieanna14
Beitragsersteller

danke! Was wäre dann die Energiemenge?