Ein eigenes Messgerät bauen mithilfe von Arduino?
Wäre es nicht ein cooles Projekt ein Messgerät mithilfe von einem Arduino UNO R3 selber zu bauen?
Es wäre cool wenn jemand der Ahnung hat ein ungefähren "Plan" hätte (Was man etwa braucht und wie so etwas funktioniert/aufgebaut ist).
Das Messgerät sollte Messen können:
- Gleichstrom (von ca. 200mV - 100V)
- Ohm (von ca. 5 Ohm - 20M Ohm)
- Farat, jeglicher größe von Kondensatoren (die gebräuchlichsten größen, es muss nicht den größten und kleinsten kondensator der welt messen können)
Es wäre cool wenn es zweitrangig auch messen kann:
- Ampere in gleich und Wechselstrom (von ca. 10nA - 10A)
- Durchgangsprüfer
- NPN und PNP Messen können (weiß nicht ob es da ein bestimmten Namen gibt, wenn ja lasst es mich gern wissen)
Vielleicht ist es eine Schwere Aufgabe aber ich denke dennoch man kann dieses Projekt gut umsetzen. Es sollte dann auf einem LCD Display angezeigt werden und vielleicht sogar automatisch die Einheit erkennen.
Danke im voraus!
2 Antworten
Das Problem ist nicht die Software für den Arduino, sondern die recht anspruchsvolle Hardware.
Gleich- und auch Wechselspannung (nicht Strom) von 200 mV bis 250 V bekommt man mit Spannungsteilern und Operationsverstärkern hin. Das ist kein großes Problem.
Widerstände von 5 Ohm bis 20 Megaohm sind auch kein nennenswertes Problem.
Kondensatoren sind da schon anspruchsvoller. Für kleine Kondensatoren braucht man eine Wechselspannung (Oszillator) und kann den Strom messen. Die Messung von Elkos wird da schon schwieriger. Die müsste man wahrscheinlich auf eine bestimmte Spannung aufladen und die Zeit messen.
Strom bis 10 A geht auch (über Shunts). Aber 10 nA wird Probleme bereiten, weil 10 nA auch mal ganz gerne irgendwo hin "verschwinden".
Durchgangsprüfer sind kein Problem, die kann man meistens auch zur Messung der Flussspannung von Dioden verwenden.
Wozu man an Transistoren irgendwas außer den Dioden-Flussspannungen messen möchte, verstehe ich nicht. Aber es gibt Messgeräte, die so etwas machen. (Sollte technisch kein Problem sein.)
Okay danke dann ich weiß ich ungefähr bescheid. messgerät hat zwar jeder aber dachte es wäre ein cooles Projekt. Danke
Hallo.
Konntest du dein projekt umsetzen? Ich fange gerade erst mit der Elektronik an, und hab mich auch schon gefragt ob so was gehen würde.
Viele Grüße