Ein deutsches Mädchen- Heidi Bennekestein?
Wir haben dieses Buch gerade in der Schule gelesen und ich wollte mich mal umhören ob das noch jemand gelesen hat. Wir sollen da nämlich eine KA drüber schreiben indem wir die Knackpunkte die zu ihrem Ausstieg geführt haben beschreiben. Kann mir vielleicht jemand Beispiele für solche Knackpunkte nennen. Hab schon 2 finde aber keinen mehr.
Was ist eine KA?
Klassenarbeit
Ich dachte, eine Klassenarbeit wäre ein längerer Test, den man in der Klasse schreibt. Da kennt man aber normalerweise das Thema nicht, denn dann wäre es ja kein Test.
die Aufgabe ist aber Teil der Vorbereitung.
Danke für die Info. Für mich äußerst seltsam, keine echte Klassenarbeit mehr, denn dann kann man seinen Text ja auswendig lernen
Es ist eine 2 teilige KA einen Teil können wir vorbereiten den anderen nicht.
1 Antwort
- Heidi wurde mit 17 Jahren schwanger, was sie dazu brachte, ihr Leben und ihre Entscheidungen zu hinterfragen. Diese Veränderung in ihrem persönlichen Leben war ein entscheidender Moment.
- Sicherheitsbedenken: Der Wunsch nach Sicherheit und einem besseren Leben für sich und ihr Kind spielte eine große Rolle. Sie erkannte, dass die Neonazi-Szene nicht die Sicherheit bot, die sie suchte.
- Beziehungen: Ihre Beziehung zu ihrem Freund, der ebenfalls aus der Szene aussteigen wollte, unterstützte sie in ihrem Entschluss. Gemeinsame Werte und Ziele halfen ihr, den Mut zu finden, diesen Schritt zu wagen.
- Innere Konflikte: Heidi erlebte innere Konflikte und Zweifel an den Ideologien, die sie zuvor vertreten hatte. Diese kritische Auseinandersetzung mit ihren Überzeugungen war ein wichtiger Schritt in Richtung Ausstieg.
- Einfluss von außen: Der Kontakt zu Menschen außerhalb der Neonazi-Szene, die ihr andere Perspektiven aufzeigten, half ihr, die Realität ihrer Situation zu erkennen und zu hinterfragen.
Es geht weniger dadrum das sie ein neonazi war sondern darum wie sie aus der Szene rauskommen ist… es ist eine klassische modere Schullektüre. Vielen Dank für deine Antwort