Ein bedingungsloses Grundeinkommen wäre prinzipiell sinnvoll?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Stimmt 53%
Stimmt nicht 47%

9 Antworten

Stimmt nicht

Nein, denn die industrielle Entwicklung hat zu einem völlig irren Lebensstil geführt:

Wenn alle Menschen so lebten wie die Europäer, wären fast drei Erden notwendig, um den Ressourcenverbrauch nachhaltig zu ermöglichen.
Wenn alle Menschen so lebten wie die Nordamerikaner, wären es sogar knapp fünf Erden.

Nicht zu vergessen die Umweltzerstörung!

Die Erdzerstörer - Doku - ARTE (2019)

https://www.youtube.com/watch?v=sWlbnNDu6OE

Um damit aufzuhören, braucht es viele Menschen, die persönlich mit anpacken, Lebensmittel anzubauen, Kleidung herzustellen etc.

Dann hat auch die Wegwerfgesellschaft ein Ende und die Müllberge wohl auch.

Welchen Sinn hat da ein "bedingungsloses Grundeinkommen"? Es gibt genug zu tun!

Stimmt

Absolut. Aber bisher hatte keine Regierung den Mut dazu. Das jetzige "Bürgergeld' verdient seinen Namen nicht. Nicht jeder Bürger, sondern nur der Bedürftige erhält es. Oft sind es nicht einmal Bürger sondern ausländische Kriegsflüchtlinge, die es beziehen. Diese Bezeichnung muss weg. Wir brauchen das bedingungslose Grundeinkommen. Wer mehr macht, bekommt sein Gehalt oben drauf. Die einzig gerechte und sozial verträgliche Lösung.

Blume8576  02.05.2024, 07:31

Gerecht ?

Alle die arbeiten zahlen für die die bedingungslos Geld geschenk bekommen wollen .

Oder woher kommt das Geld ?

Stimmt nicht

Wäre es vermutlich nicht. Hat doch schon jetzt eigentlich jeder die Möglichkeit Geld vom Staat zu bekommen, ohne dafür arbeiten gehen zu müssen.

Stimmt nicht

Vielleicht kann mir mal jemand den Sinn erklären, warum vermögende Leute ein bedingungsloses Grundeinkommen bekommen sollten. Wenn nicht, bleibt es bei mir bei Nein.

LastManinBRD  02.05.2024, 01:41

Weil es bedingungslos heißt.

Und sie es sonst nicht begründen könnten, warum absolute Arbeitsverweigerer es auch bekommen sollten.

Hummingbird666  02.05.2024, 01:44
@LastManinBRD

Ich schrieb doch, es ergibt für mich keinen Sinn ergibt, daß Vermögende bedingungslos Geld bekommen sollten. Wie deutlich muß man für manche eigentlich werden?? Ich finde, daß Geld an Bedürftigkeit geknüpft ist.

Rennegent  02.05.2024, 01:58

Der deutsche Staat hat eine Wirtschaftskraft, die gewisse Steuereinnahmen "garantiert". Warum soll nicht jeder deutsche Bürger daran beteiligt werden? Allerdings ist Deutschland darauf angewiesen dass die Bürger ihren Anteil an Arbeitsleistung beitragen. Deshalb wird das Grundeinkommen nicht auf das Gehalt aus zusätzlicher Arbeit angerechnet. Aus meiner Sicht eine sozial absolut ausgewogene Lösung. Meinetwegen kann es gerne eine Ausnahme für Milliardäre geben, die kein Grundeinkommen beziehen. Weil das nur ein paar sind, finanziell zwar belanglos aber es befriedigt die Volksseele also was solls.

Hummingbird666  02.05.2024, 02:03
@Rennegent

Das käme denen entgegen, die ohne weitere Benefits außerstande sind zu arbeiten.

Stimmt

Prizipiell schon, wenn die Frei-zeit dann auch sinnvoll genutzt würde, was ohne Fremdbestimmung aber scheinbar nicht möglich ist.

LastManinBRD  02.05.2024, 01:40

Ist geil, wie du Leuten vorschreiben willst, was sie in ihrer Freizeit zu tun haben.

GrandVoyager  02.05.2024, 01:46
@LastManinBRD

Sage ich ja, die meisten sind unfähig ihre Freizeit sinnvoll zu nutzen und brauchen dafür Fremdbestimmung, also u.a. Unterhaltungsanreize von aussen.