Ein Auto fährt mit der konstanten Beschleunigung 3 m/s^2 an?

3 Antworten

a) Wie du schon geschrieben hast a = v/t eingesetzt dann 12 [m/s]

b) Wenn man davon ausgeht, dass das Auto bei Zeit = 0 noch steht (die Annahme wurde auch in der a) gemacht) dann sollte es nach dieser Formel hier funktionieren:

https://www.equi-sum.com/DE/Formeln/BeschleunigteBewegung.php

Wenn man dann die Werte einsetzt kommt 13.5 m für Sekunde 3 heraus. Bei Sekunde zwei kommt 6m heraus -> demnach legt es dann in der Sekund 7.5 m zurück.

Anders sieht die Sache aus, wenn schon eine Anfangsgeschwindigkeit vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
>a) Wie schnell ist es nach 4s ?

v(momentan) = 3 m/s^2 * 4s = 12 m/s

B) Welchen weg legt es in der 3. Sekunde zurück ?

v(durchschnitt von 2s bis 3s) = 3 m/s^2 * 2,5s = 7,5 m/s

also zwischen Sekunde 2 und Sekunde 3 legt es 7,5m zurück.

Die a) schaut gut aus, was du bei der b) vorhast, hab ich nicht ganz verstanden, magst du es etwas genauer erklären?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

lars675st
Beitragsersteller

Hmmm...also jeweils sekunde 1 einsetzen sekunde 2 und 3 und dann ie Differenz aber ich habe gerade gemerkt, dass ich nciht weiss,was ich für v einsetzen soll