Ein anderes Gerät im Netzwerk verwendet gerade die IP Adresse ihres Computers. Was heißt das?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich ist das nichts "Schlimmes" und hat (praktisch) sicher nichts mit Hacken zu tun. Ein solcher Hacker müsste ja intern in deinem Netzwerk sein und wer das schafft, ist nicht so doof, dass er es so offensichtlich macht :-))

Gründe dafür gibt es diverse -> ich denke, ich kann mir die wissenschaftliche Erklärungen sparen, denn ohne technisches Hintergrundwissen, wird dich das wohl eh nur noch mehr verwirren.

Was du dagegen tun kannst:

Lasse alle Geräte auf DHCP eingestellt, d.h. automatische IP-Konfiguration, denn in der Regel kommt so eine Fehlermeldung davon, dass (mind.) ein Gerät eine manuelle IP-Konfiguration hat und dein Router (der DHCP-Server darin) einem anderen Gerät auch diese IP-Adresse vergibt, weil er ja nichts davon weiss, dass andere die gleiche Adresse schon manuell vergeben haben (was ja gar nicht sein darf....).

Wenn es trotzdem auftaucht und du nicht weisst, welches Gerät allenfalls (manuell) schon diese IP-Adresse konfiguriert hat, dann melde dich wieder -> einfach so ins Blaue hinaus gibt es nämlich so viele Möglichkeiten, wie du das am besten behebst, dass ich nicht alle hier auflisten will.....

Pikachu772
Beitragsersteller

Hab den Router schon restarten lassen, scheint funktioniert zu haben:) aber danke für die Erklärung:D

Nun, in deinem Netzwerk ist schlicht eine IP doppelt vergeben worden.

Meistens hat man daheim DHCP über den Router - der verteilt die IPs. Aber man kann auch sog. statische IPs vergeben, so wie Router oft die 192.168.2.1 oder ähnlich x.x.x.1 haben.

Neustarten behebt das in der Regel - aber ohne zu wissen welche Geräte angeschlossen sind und wie viel wird's schwierig das aus der Ferne zu sagen.

Pikachu772
Beitragsersteller

Ich werd dann man versuchen den Router zu erstarrten, danke :)

Dasselbe Problem hat meine Frau auch regelmäßig mit ihrem Macintosh. (Und wir haben es NUR mit diesem Gerät.)

Offiziell heißt diese Fehlermeldung, dass eine andere Netzwerkkarte (einschl. WLAN) sich mit einer (fest oder dynamisch vergebenen) IP-Adresse am Netzwerk angemeldet hat und jetzt das eigene Gerät versucht, sich mit derselben fest vergebenen IP-Adresse am selben Netzwerk anzumelden versucht.

Aber was soll es bedeuten, wenn im Verbindungslog des Routers eben dasjenige Gerät mit der MAC-Adresse der einzigen Netzwerkkarte eben desjenigen Gerätes, das diese Fehlermeldung erhält, als einziges mit dieser IP-Adresse aufgelistet ist? Kann nur ein Bug sein - in der Router-Firmware oder im Gerät selbst. Weil nur am Mac, habe ich den IP-Stack des Mac (letztlich BSD, oder der MacOS-Überbau) im Verdacht.

Wir haben alles mögliche durchprobiert - Neustart sämtlicher Geräte im Netzwerk (einschl. Router und Smartphones), Löschen des IP-Caches des Routers, händisch vergebene IP-Adresse für den Mac, Verbindung mit dem Gastaccount des Routers - alles ohne Erfolg.

Das einzige, was zu helfen scheint, ist, den Mac eine Viertelstunde oder länger ausgeschaltet zu lassen oder wenigstens vom Netzwerk getrennt zu lassen. Irgendwann geht es dann wieder, ohne dass wir etwas geändert haben.

Pikachu772
Beitragsersteller

Ok danke:) Die Meldung kam auch nur einmal bisher, hab den Router restarten lassen, scheint geklappt zu haben