Ein 96jähriger schießt auf seine Tochter, weil er nicht ins Pflegeheim will. Warum fühlen sich alte Menschen oft immer noch derart autorisiert?

3 Antworten

und dass sie sich nie um eine Beziehung zu JESUS gekümmert hat,

Ich gehe davon aus das du Christ bist? Sollte dann nicht die Nächstenliebe an erster Stelle liegen und damit die Pflege und das Wohl ergehen deiner Mutter?

Wie würde Jesus über dein Verhalten urteilen?

Warum fühlen sich die Alten so grenzenlos autorisiert?

Ist dem so oder ist das Liebe zu den Leiblichen Geschwister und die Sorge um das Wohl ergehen?

Ich kenne deine Situation, bei mir ist es nicht anders. Meine Mutter Demenz und im Altersheim und einen Onkel der sich pausenlos Sorgen macht.

Die möchten das es der Familie gut geht auch wenn die es anders zur Sprache bringen und man sich über den Einfall und den Befehlston ärgert.

Sind die Jüngeren mit ihren geistig-geistlichen Ressourcen eine Vorratskammer für die Alten?

Es steht aber auch Ehre deine Mutter und deinen Vater.

Da ist keine Altersgrenze angegeben. Zählt also auch für eine 57 Jährige.

In dem Sinne Verzeihen und Lieben.

Alburnus
Beitragsersteller

Nein, und dies war auch nicht meine Frage.

Ich habe JESUS dazu intensiv befragt, und ER hat mir ganz klar gesagt, dass ich keinen Kontakt zu ihr haben soll.

MarciMarc1978  06.09.2024, 13:32
@Alburnus

Jesus der Liebe in Person ist, sagt zu einer unvollkommenden, kümmere dich nicht um deine Mutter und bricht den Kontakt zu deiner Mutter ab?

Das soll die Person gesagt haben die durch Liebe sein Leben gab?

Nun denn wenn das so ist....

Alburnus
Beitragsersteller
@MarciMarc1978

Ja, das ist so.

"Wer Vater und Mutter nicht um Meinetwillen hasst, ist Meiner nicht wert.''

"Lass die Toten ihre Toten begraben. Du aber folge Mir."

"ICH bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Die Tochter wird mit der Mutter entzweit sein..."

"Ihr sollt niemanden auf Erden 'Vater' nennen, denn nur GOTT ist Euer Vater."

JESUS zu Seiner Mutter: "Weib, was habe ich mit Dir zu schaffen?"

"Wer ist mein Vater, meine Mutter, meine Geschwister? Die den Willen GOTTES tun."

"Jeder, der Häuser, Äcker, Kinder, Ehepartner für Mich verlässt, wird reich belohnt werden." -

JESUS hat mit unseren Herkunftsfamilien überhaupt nichts am Hut. Wir sollen alles für IHN verlassen und IHM nachfolgen.

Sie ist deine Mutter.

Sie war für dich da, als du dir die Windeln vollgeschissen hast

Du bist jetzt für sie da

Mach ihr einfach klar, dass du für sie da bist, und nicht umgekehrt. Sie soll dir nichts vorschreiben 👍

Kannst sie abschieben ins Altersheim, aber wäre schon eher undankbar

Alburnus
Beitragsersteller

Sie hat mein Leben zerstört. Und sich selbst auch nicht um ihre eigene Mutter gekümmert, als es mit der zum Ende kam. Ich selbst wiederum konnte keine Familie gründen und werde ebenfalls allein sein.

Oh Nein, ich werde mich ganz gewiss nicht kümmern, und dies war auch nicht meine Frage. Wir sollen als Christen vergeben, aber nicht bekloppt vergeben.

Und wir sollen Vater und Mutter ehren - aber nur, wenn es auch Eltern sind. Nicht, wenn es alkoholkranke und sexuell missbräuchliche Monster sind.

-1
Jewitch  06.09.2024, 17:49
@Alburnus

Sie hat dein Leben überhaupt erst ermöglicht.

Aber alles gut. Tue wie du für richtig empfindest 👍

Alburnus
Beitragsersteller
@Jewitch

GOTT hat mein Leben ermöglicht.

Offensichtlich ist dieser Mann demenziell erkrankt, eine extreme Ausprägung des sogenannten "Altersstarrsinnes".

Deine eigene Situation ist wieder etwas anderes. Du bist verletzt. Wenn du verletzt bist, hast du zwei Möglichkeiten: Rückzug oder Vergebung. Du kannst deine Mutter in professionelle Hände geben, ohne sie in Stich zu lassen, und zu deiner Patentante weiterhin freundlich sein, oder sie meiden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meine "Universität": Lebenserfahrung